Zukunftskonferenz Energiewende 2023

Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und den Folgen der Flutkatastrophe konnte am Samstag, den 11. März 2023 die zweite Zukunftskonferenz Energiewende des Landkreises Ahrweiler auf dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen stattfinden. Themenschwerpunkt der Veranstaltung war das fertig gestellte integrierte Klimaschutzkonzept (iKSK) des Kreises Ahrweiler mit der zentralen Frage, welche Akteure wie bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützen können. Zur Teilnahme hatten sich über 100 Personen angemeldet, darunter Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmer, Engagierte aus den Gemeinden und der Politik sowie Schülerinnen und Schüler.

Landrätin Cornelia Weigand appellierte zunächst in ihrem Grußwort an alle Teilnehmenden Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam dazu beizutragen, an den gesetzten Zielen der CO2-Neutralität zu arbeiten, wobei sie auch ausdrücklich darauf verwies, dass jeder Beitrag zähle.

Anschließend wurden das integrierte Klimaschutzkonzept des Kreises Ahrweiler vorgestellt, welches im Dezember 2022 vom Kreistag beschlossen wurde. Um den Teilnehmenden einen Überblick über die laufenden Klimaschutzaktivitäten zu geben, stellten die Verbandsgemeinden Brohltal, Bad Breisig und Adenau sowie die Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig ihre laufenden und geplanten Klimaschutzaktivitäten vor. Dabei wurde deutlich, dass eine Zusammenarbeit im Klimaschutz unabdingbar und zielführend ist.

Dr. Simon Lang vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz verwies in seinem Gastvortrag darauf, dass die Menschheit vor einer Vielzahl unterschiedlicher Transformationsprozessen stehe, die sowohl politische als auch individuelle Maßnahmen erforderlich mache.

Am Nachmittag wurden verschiedene Themen zum Klimaschutz und zur Energiewende in einzelnen Arbeitsgruppen behandelt:

  • Bildung und Information
  • Strom und Wärme
  • Klimaschutz in Betrieben und Unternehmen
  • Mobilitätswende gestalten
  • Klimafolgenanpassung
  • Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Konsum

Dabei wurde die zentrale Frage behandelt, welche Akteure bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützen können und was der eigene Beitrag der Teilnehmenden sein kann. Die Ergebnisse wurden in einem ausführlichen Bericht festgehalten.

Der ausführliche Bericht sowie die Präsentationen der einzelnen Vorträge und die Plakate aus den Workshops befinden sich rechts im Downloadbereich zum Herunterladen.

Bei der Durchführung der Zukunftskonferenz wurde die Kreisverwaltung Ahrweiler von den folgenden Institutionen und Personen unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken:

MUEEF Rheinland-Pfalz: Herr Dr. Simon Lang
Energieagentur Rheinland-Pfalz: Frau Renate Michel, Herr Christian Synwoldt, Herr André Stuber
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Frau Angela Amatulli, Herr Ferdinand Koch
Stadt Remagen: Frau Chantal Zinke
Stadt Sinzig: Frau Clarissa Figura
VG Bad Breisig/Brohltal: Frau Adrienne Gäb
Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ahrweiler: Frau Patricia Zirkel, Herr Stephan Müllers
Kreis-Volkshochschule Ahrweiler: Herr Christian Hofeditz
Hochschule Koblenz: Frau Prof. Dr. Dörte Ziegler
Thinking Circular: Frau Eveline Lemke

Ein besonderer Dank richtet sich an die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ für ihr freundliches Sponsoring.

MENU