Beispielprojekte

Folgend finden Sie einige Beispiele für Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling und Co.“

Dorfgemeinschaft Liers

Die Dorfgemeinschaft Liers hat diese rund 1.500 Quadratmeter große artenreiche Wiese im Bereich des in 2018 angelegten Hochwasserschutzdamms an der Ahr angelegt.

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., Schalkenbach

Die Katzenschutzfreunde Rhein Ahr Eifel haben diese Wiese am Katzenhaus in Schalkenbach eingesät. Der Kreis hat sie dabei mit Mitteln aus der Vereinsförderung unterstützt.

Vertragsnaturschutzberater Andreas Weidner, Kalenborn

Der Biotopbetreuer und Vertragsnaturschutzberater für den Kreis Ahrweiler Andreas Weidner hat in Kalenborn eine Versuchsfläche mit verschiedenen Pflanzen angelegt.

Ortsgemeinde Dernau

Die Ortsgemeine Dernau hat hier entlang der Bahnstrecke in Dernau einen Blühstreifen errichtet.

Umweltlernschule Plus, Abfallwirtschaftszentrum, Niederzissen

Foto Kreisverwaltung

Neben der Umweltlernschule auf dem Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebs des Kreises Ahrweiler ist neben einer artenreichen Wiese auch ein Insektenhotel angelegt worden.

Schulstiftung Calvarienberg, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Schulstiftung Calvarienberg hat eine Blühwiese neben dem Schulsportplatz angelegt.

Stadt Bad Breisig

Die Stadt Bad Breisig hat gleich auf zwei Flächen im Stadtgebiet artenreiche Wiesen angelegt. Zum einen in Oberbreisig und zum anderen auf einer Fläche direkt am Rhein.

Ortsgemeinde Rodder

Foto Kreisverwaltung

Hier hat die Ortsgemeinde Rodder rund 15 Hochstamm-Obstbäume am Ortsrand von Rodder gepflanzt.

Ortsgemeinde Eichenbach

Anlage einer Streuobstwiese mit darunterliegender Blühwiese und Aufbau eines Insektenhotel. Zusätzlich wurde einige Hochstamm-Obstbäume gepflanzt.

Ortsgemeinde Insul

Foto Ortsgemeinde Insul

Aufbau eines Insektenhotels sowie Bienenschaukasten.

Landwirt Franz-Josef Schäfer, Kreisbauern- und Winzerverband

Foto Kreisverwaltung

Der Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerverbands, Franz-Josef Schäfer aus Eckendorf, geht mit gutem Beispiel voran. Er hat 2,1 Hektar mit der Honigbrachen-Mischung aus dem Förderprogramm Artenreiche Wiese eingesät. Vertreter der Kreisverwaltung und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel, das die fachliche Beratung im Projekt übernommen hat, nutzten die Gelegenheit für einen Austausch vor Ort.

Imkerverein Goldene Meile e.V., Bad Bodendorf

Der Imkerverein Goldene Meile hat hier auf seinem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf eine artenreiche Wiese angelegt.

Streuobstwiesenverein e.V., Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hier sorgt der Streuobstwiesenverein Bad Neuenahr-Ahrweiler in Bachem an der Ahr für mehr Artenvielfalt.

Ortsgemeinde Hönningen

Aussaat einer Artenreichen Wiese am Kindergarten „Wibbelstätz“ in der Ortsgemeinde Hönningen.

Ortsgemeinde Müsch

Hier bietet die Ortsgemeinde Müsch unzähligen Arten ein neues Zuhause.

Ortsgemeinde Brohl-Lützing

Anlage einer artenreichen Wiese der Ortsgemeinde Brohl-Lützing.

Landwirtin Ria Laux, Holzwiesen

Foto 1 Standjahr Ria Laux

Die Landwirtin Ria Laux aus Holzwiesen hat unterhalb der Burg Olbrück im Brohltal eine Fläche von etwa 3.500 Quadratmetern insektenfreundlich eingesät. Für die Saatgutmischung hat sie eine Förderung aus dem Kreisförderprogramm „Artenreiche Wiese“ erhalten.

Förderverein Burg Olbrück e.V.

Hier hat der Förderverein der Burg Olbrück eine Fläche gleich unterhalb der Burg in ein Paradies für Bienen und Insekten verwandelt.

Landwirt Peter Thelen, Wiesemscheid

Wildblumenmischung auf einer Flächen von 0,5400 Hektar.

Landwirt Heico Hecker, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fotos und Video 1 und 2 Standjahr Heico Hecker