Freitag, 8. September 2023

Workshop thematisiert Nachhaltigkeit im Neubau und Bestand

Veranstaltung zur Gebäudeplanung und -nutzung in Niederzissen

Die verheerende Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 hat im gesamten Ahrtal zu einer unvorstellbaren Zerstörung der bestehenden Infrastruktur geführt. So hat der Kreis Ahrweiler bis heute beispielweise mehr als eine Million Tonnen Abfälle, insbesondere Bauabfälle, gemanagt. Der Wiederaufbau zerstörter Gebäude aber auch die Planungen für eine Vielzahl an Neubauten sind im vollen Gange und werden voraussichtlich noch viele Jahre in Anspruch nehmen. Insbesondere kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger müssen sowohl für den Bestand als auch für Neubauprojekte viele grundlegende investive Entscheidungen treffen. Begleitend zu diesen Prozessen findet am Donnerstag, 28. September 2023, 9.30 bis 16 Uhr, der „Nachhaltigkeitsworkshop im Neubau und Bestand – Einsteigerworkshop, Theorie und Praxis einer ganzheitlichen Gebäudeplanung und -nutzung unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte“ in der Umweltlernschule Plus in Niederzissen statt. Am Veranstaltungsformat ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler als Kooperationspartner beteiligt.

Der geplante Workshop dient dem Erfahrungsaustausch und als Impuls zur Weiterentwicklung nachhaltiger Themen im Baubereich. So wird sich mit der Frage beschäftigt, was die Motivation für eine nachhaltige Bau- und Betriebsweise aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten sein kann. Zusätzlich werden Zertifizierungssysteme wie das der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges

Bauen (DGNB) mit dem Ziel vorgestellt, derartige Instrumente grundsätzlich richtig zu verstehen und anzuwenden, aber auch ohne Zertifizierung an das Ziel zu gelangen. Abgerundet wird das Thema durch anschauliche Praxisbeispiele zu Ressourceneffizienz und zirkuläres Bauen.

In einem „schnellen Block“ werden zunächst verschiedene, kaleidoskopartig zusammengestellte Bauten mit Querverweis auf die Niederlande und Frankreich vorgestellt. Zum Abschluss werden anhand mehrerer Schlüsselprojekte aus Rheinland-Pfalz das komplette Spektrum sowie der Stand der Technik des zirkulären Bauens anschaulich präsentiert.

Der Nachhaltigkeitsworkshop richtet sich unter anderem an kommunale Entscheidungsträgerinnen und -träger wie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ratsmitglieder, Mitarbeitende der Bau-/ Umweltverwaltung, Gebäude- oder Klimaschutz-Managerinnen und -Manager sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Teilnahme am Workshop ist in Präsenz oder digital möglich und kostenfrei. Weitere Informationen und Details zum Programm, den Referierenden sowie zur Anmeldung sind auf der Internetseite der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler abrufbar unter https://kvhs-ahrweiler.de/Veranstaltung/cmx64dcb7a71d329.html.

Ein Veranstaltungsplakat bündelt alle wesentlichen Informationen zum Workshop. (Grafik: AWB)