Freitag, 3. November 2017

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Von Antweiler bis Bad Breisig: Kommunen wollen für 6,1 Millionen bauen

Investitionsstock: 2,4 Millionen Euro an Zuwendungen beantragt – Kreis schickt Antragspaket nach Mainz

Die Kommunen im Kreis Ahrweiler planen für das nächste Jahr wieder diverse Baumaßnahmen, unter anderem an Brücken, Straßen und Gemeindegebäuden. Zwölf der Kommunen beantragen für 14 dieser Vorhaben Finanzzuweisungen aus dem Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz 2018. Die Kreisverwaltung hat das Antragspaket geprüft und auf den Weg nach Mainz gebracht.

Die 14 Projekte ergeben Anträge in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Das Investitionsvolumen umfasst insgesamt 6,1 Millionen Euro. Zum Vergleich: Das Antragspaket des Vorjahres – geschnürt im Herbst 2016 für den Investitionsstock 2017 – fiel etwas kleiner aus. Vor einem Jahr hatten die Gemeinden und Städte 1,8 Millionen Euro an Geldern beantragt und entsprechende Baumaßnahmen für insgesamt fünf Millionen Euro geplant. „Gute Nachricht also für alle Beteiligten“, meint Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit Blick auf „weitere Investitionen für die Lebensqualität und Infrastruktur in den Gemeinden sowie neue Firmenaufträge für die Wirtschaft und die damit verbundenen Arbeitsplätze“.

Der höchste Zuschussantrag kommt aus der Stadt Bad Breisig mit 524.000 Euro für die Sängerhalle in Oberbreisig, die umgebaut, saniert und energietechnisch modernisiert werden soll. Die weiteren Anträge: Ortsgemeinde (OG) Insul: Ausbau von Kapellenweg und Bergstraße; OG Antweiler: Straßenbeleuchtung in der Ahrstraße (2. Bauabschnitt); OG Rodder: Ausbau der Bergstraße gemeinsam mit dem Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Adenau; OG Altenahr: Ersatzneubau der Fußgängerbrücke über die Ahr im Langfigtal; OG Mayschoß: Erneuerung der Ahrbrücke am Sportplatz; OG Rech: endgültige Herstellung der Straße „In der Aue“. Die Stadt Bad Breisig hat zwei weitere Maßnahmen gemeldet: die dorfgerechte Umgestaltung des Parkplatzes gegenüber der Alten Schule in Oberbreisig sowie die Sanierung der Fuß- und Radwegebrücke „An der Lay“ in der Stadt.

Außerdem: OG Niederzissen: Neubau eines Gebäudes zur Unterstellung gemeindlicher Geräte (2. Bauabschnitt); OG Spessart: Ausbau der Mittelstraße; OG Wassenach: verkehrsberuhigende Umgestaltung der Kreuzung Hauptstraße (mit Gleeser Straße und Wendelsgasse); OG Weibern: Ausbau der Römerstraße; Gemeinde Grafschaft: Errichtung einer Lagerhalle für Geräte, Maschinen und Fahrzeuge.