Anträge Schülerbeförderung

Anträge für die Erstattung von Fahrkosten im Rahmen der Schülerbeförderung können Sie nachfolgend über ein Online-Formular in wenigen Minuten stellen.

Diese Anträge können Sie unmittelbar online ausfüllen und absenden. Es ist keine Einrichtung eines Benutzerkontos erforderlich.
Wenn das Formular erfolgreich an uns übermittelt wurde, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Sie können alle Formulare alternativ auch ausdrucken und uns mit der Post schicken.

Es stehen unterschiedliche Formulare je nach Schulform und Jahrgangsstufe zur Verfügung. Bitte wählen Sie das zutreffende Formular aus.

Antragsformular für die Klassenstufen 1 – 10


(Grund- und Förderschulen, Realschulen, Realschulen plus, Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen )


Antragsformular für die Klassenstufen 11 – 13


(Gymnasien, Integrierte Gesamtschulen, Höhere Berufsfachschule, Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachoberschule bei der Realschule plus)


Antragsformular für das Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule I und Berufsfachschule II


Antrag auf Ersatzausstellung des Deutschlandtickets

Bei Verlust des Deutschlandtickets erfolgt die Ersatzausstellung gegen eine Gebühr. Die Bestellung erfolgt direkt beim Verkehrsunternehmen, die Gebühr wird mit den Personensorgeberechtigten abgerechnet.

Sie erhalten als Ersatz je nach Ursprungsantrag bei der Kreisverwaltung Ahrweiler entweder eine neue Chipkarte oder neue Zugangsdaten für das Handy-Ticket.

Für die Bestellung verwenden Sie bitte folgendes Online-Formular:


Antrag auf Änderung der Ausgabeform zum Deutschlandticket

Das Deutschlandticket kann für Schülerinnen und Schüler wahlweise als Handy-Ticket oder als Chipkarte ausgegeben werden. Sofern bereits eine Fahrkarte beantragt wurde und ein Deutschland-Ticket ausgegeben wurde, ist in Ausnahmefällen eine Änderung der Ausgabeform möglich. Bitte stellen Sie hierfür mit dem beigefügten Formular einen Antrag und senden diesen an die Kreisverwaltung Ahrweiler per Post oder per E-Mail an schuelerbefoerderung@kreis-ahrweiler.de zurück. Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe des neuen Deutschlandtickets einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wichtig: Für die erstmalige Beantragung und bei Schul- oder Wohnortwechsel, muss zunächst einer der drei oben aufgelisteten Grundanträge gestellt werden.


Antrag auf gesonderte Schülerbeförderung

Sofern Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zumutbar ist, kann auf Antrag eine separate Beförderung  (umgangssprachlich Taxi) eingerichtet werden. Sofern die Antragsvoraussetzungen vorliegen, können Sie hier einen entsprechenden Antrag stellen.


Beschwerdemanagement ÖPNV

Das zentrales Beschwerdemanagement für den ÖPNV wird beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) geführt. Die eingehenden Beschwerden werden von dort an das zuständige Verkehrsunternehmen sowie die Kreisverwaltung Ahrweiler weitergeleitet.

Hier finden Sie das Beschwerdeformular. Bitte erfassen Sie alle Ihnen bekannten Daten. Das erleichtert die Bearbeitung Ihrer Beschwerde.


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