Donnerstag, 18. Mai 2017

HINWEIS (Veröffentlichung vor 7 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Niederzissen und Plittersdorf sind die Sieger 2017

„Unser Dorf“: Heimatfreunde Weibern und Musikfreunde Lantershofen gewinnen Wettbewerbe für Vereine und Jugend

Niederzissen in der Sonderklasse und Plittersdorf in der Hauptklasse – das sind die beiden Sieger des Kreisentscheids Ahrweiler 2017 im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Beim Teilwettbewerb für Vereine und Initiativen gewinnen die Heimatfreunde Weibern. In der Kategorie „Jugend und Familie“ geht Platz 1 an die Musikfreunde Lantershofen.

Eine Vorab-Gratulation an alle Sieger – und Teilnehmer – kommt von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der die Auszeichnungen bei der Kreisfeier im Herbst noch persönlich und mit der Aushändigung von Prämien vornehmen wird. Rund 16.500 Euro hat der Kreis Ahrweiler dieses Jahr an Preisgeldern zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Beträge fließen an die drei Erstplatzierten der besagten vier Kategorien sowie die Sieger von vier Sonder- und Anerkennungspreisen. Pföhler „Gewonnen haben jedoch alle 13 Dörfer und 13 Vereine, die teilgenommen haben, weil sich aktive Bürger ehrenamtlich in unseren Orten engagieren und damit wichtige neue Impulse für Zukunftsinitiativen setzen.“

Für Angelika Petrat, Leiterin der Bewertungskommission, ist in diesem Jahr auffällig, „dass viele Häuser saniert worden sind. Die Eigentümer investieren offensichtlich verstärkt in die Gestaltung ihrer Gebäude.“

Die Sieger-Übersicht

Sonderklasse

1. Niederzissen in der Verbandsgemeinde (VG) Brohltal
  2. Rech (VG Altenahr)
  3. Weibern (VG Brohltal).

Hauptklasse

1. Plittersdorf (Ortsgemeinde Lind, VG Altennahr)
  2. Dedenbach (VG Brohltal)
  3. Spessart (VG Brohltal).

Vereine und Initiativen

1. Initiative Heimatfreunde Weibern
  2. Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus Koisdorf
  3. Verkehrs- und Verschönerungsverein Dedenbach.

Jugend und Familie

1. Musikfreunde Lantershofen
  2. Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Niederlützingen
  3. Karnevalsgesellschaft Hönningen.

Sonderpreis Baukultur für die vorbildliche Sanierung und Farbgestaltung eines ortsbildprägenden Fachwerkhauses: Heinz-Günther Görres (Rech, Hostertgasse 5).

Sonderpreis für die kontinuierliche Förderung von Jugendlichen im Bereich „Kunst im öffentlichen Raum“: Jugendtreff Mayschoß.

Sonderpreis für die kontinuierliche Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit: Seniorenwerkstatt Niederzissen.

Anerkennungspreis für die kulturelle Bereicherung des Dorfes: „Kapellenspatzen“ in Dedenbach.

Wie geht es weiter? Für den Gebietsentscheid im nördlichen Rheinland-Pfalz haben sich qualifiziert: Niederzissen, Rech und Weibern (Sonderklasse) sowie Plittersdorf und Dedenbach (Hauptklasse).

Zur Erklärung: Beim Dörferwettstreit gilt die Sonderklasse als Königsdisziplin, weil hier Ortsgemeinden und Ortsteile vertreten sind, die in Vorjahren bereits erfolgreich am Kreiswettbewerb teilnahmen und sich für den Gebietsentscheid qualifizierten. Die Hauptklasse umfasst Wettbewerbsneulinge und Dörfer, die im Gebietsentscheid bisher keine Platzierung erreichen konnten.

Neben dem traditionellen Dörfer-Wettstreit gibt es im Kreis Ahrweiler zwei zusätzliche Konkurrenzen. Der Vereins-Wettbewerb richtet sich an Vereine, Gemeinschaften und Gruppierungen des Ortes, die sich durch ihr bürgerliches Engagement und ihren Einsatz für die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Der Wettbewerb „Jugend und Familien stärken“ honoriert die besonderen Leistungen solcher Initiativen von und für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die ausführliche Begründung der Bewertungskommission zu den einzelnen Dörfern und Initiativen wird in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Kreisverwaltung veröffentlicht: www.kreis-ahrweiler.de („Bürgerservice“, „Förderprogramme“, „Unser Dorf hat Zukunft“).