Bericht zum Klimaschutz und zur Energiewende

Solarpanel

Die Statusberichte sollen umfassend über die Aktivitäten des Kreises Ahrweiler im Bereich Klimaschutz und Energiewende informieren. Seit 2019 werden zusätzlich zu den kreisbezogenen Veränderungen erstmals auch die Projekte und Maßnahmen der Kommunen vorgestellt. Dabei werden seitens der Kommunen unterschiedliche Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz oder Mobilität gemeldet. Denn auch in den Kommunen wurden bereits in der Vergangenheit verschiedene Aktivitäten durchgeführt, die das 100% EE-Ziel unterstützen. Zudem wurde 2020 der Statusbericht erweitert, sodass der erste zusammenfassende Klimaschutzbericht des Kreises Ahrweiler erschien, in dem die folgenden Berichte zusammengeführt wurden:

a) der Statusbericht zur Energiewende inkl. der Projekte und Maßnahmen der Kommunen
b) der Energiebericht zu den kreiseigenen Liegenschaften
c) der Jahresbericht der Solarstrom Ahrweiler GmbH
d) den Bericht zum Projekt „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“
e) Projektberichte aus umwelt- und klimaschutzrelevanten Projekten

MENU