Donnerstag, 16. November 2023

Jobmesse am Nürburgring: Auf der Überholspur gegen den Fachkräftemangel

Um ein Rennauto erfolgreich auf die Straße zu bringen, müssen unzählige Parameter perfekt aufeinander abgestimmt sein: Motor, Getriebe, Reifen, Fahrgestell, Aerodynamik, sämtliche Rädchen müssen ineinandergreifen, um einen konkurrenzfähigen Boliden ins Rennen zu schicken. Ganz ähnlich verhält es sich auch auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen, Schulen und Ausbildungsstätten, regionale Organisationen, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Arbeitssuchende sind gefordert, Wege zueinander zu finden, um eine ganze Region als wirtschaftlich starken und attraktiven Standort zu erhalten und auszubauen.

Eine gelungene Initiative hat der Nürburgring ins Leben gerufen: Bei der Jobmesse am 3. und 4. November präsentierten sich über 60 Unternehmen und Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen. Das Angebotsportfolio der regionalen, überregionalen und international agierenden Unternehmen reichte von Minijobs über Ausbildung und Studium bis hin zu exzellenten Jobangeboten für Berufserfahrene. Um das Event abzurunden, boten verschiedene Unternehmen Vorträge zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen der Arbeitswelt an.

„Die gute Entwicklung der Messe sowie die Vielfalt der insgesamt 60 ausstellenden Unternehmen freut uns sehr. Dass diese Veranstaltung in der ring°arena so gut angenommen wird, ist eine tolle Bestätigung für den Standort Nürburgring als international bekannter Anziehungspunkt in der Region und zugleich für die Vielseitigkeit der Location, die neben Großveranstaltungen auch Raum für verschiedenste Indoor-Events bietet“, erklärt Nürburgring-Geschäftsführer Christian Stephani.

Zusammen für einen leistungsfähigen Landkreis

Und die Partner ziehen mit: Neben traditionell am Ring ansässigen Unternehmen wie Manthey-Racing, regionalen Größen wie Griesson De Beukelaer sowie bundesweit ansässigen Arbeitgebern wie Bundespolizei, Bundeswehr und Deutsche Bahn waren auch Organisationen wie die Bundesagentur für Arbeit oder die Industrie- und Handelskammer Koblenz vertreten. Neben den ausstellenden Firmen engagierten sich auch einige Schulen aus dem Landkreis Ahrweiler im Rahmen der Jobmesse, um ihren künftigen Schulabsolventinnen und -absolventen sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteigern eine umfassende Orientierung anzubieten.

„Initiativen wie die Jobmesse können dabei unterstützen, jungen Menschen sowie Berufserfahrenen wertvolle Entwicklungsperspektiven im Landkreis Ahrweiler zu eröffnen“, erläuterte Cornelia Weigand, Landrätin des Kreises Ahrweiler. „Wir freuen uns, dass der Nürburgring ein Mitgliedsunternehmen der Standortinitiative ‚AWstark!‛ ist. Gerne unterstützen wir daher über unser Standortmarketing die Jobmesse zusätzlich als Kooperationspartner. Gemeinsam wollen wir erforderliche Synergien nutzen, damit die Attraktivität der Region auch für die künftigen Generationen aufrechterhalten und ausgebaut werden kann.“

Ein ganz besonderer Partner feierte außerdem seine Premiere bei der Jobmesse: Die Ausbildungsinitiative „Ahrweiler Naturtalente“, vertreten durch die Digitalagentur Attentio, war ebenfalls mit einem Stand auf der Messe präsent. Das „Naturtalente-Konzept“, welches die zwischen Koblenz und Siegen ansässige Agentur schon seit einigen Jahren mit großem Erfolg in mehreren Landkreisen umsetzt, ist ein umfassendes Angebot zur Berufsorientierung für künftige Schulabgänger. Im Kern des Projektes steht eine Ausbildungsfibel, in der sich zahlreiche Arbeitgeber aus der Region als attraktive Arbeitgeber mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Das Alleinstellungsmerkmal ist die Verteilung der Fibeln an alle Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen in den jeweiligen Schulen. Somit wird eine stringente Adressierung der Ausbildungsangebote an die Zielgruppe umgesetzt. Ergänzt wird das Angebot durch eine Online-Plattform und Social-Media-Aktivitäten.

Die Ausbildungsfibel, deren Premierenausgabe maßgeblich durch die Nürburgring 1927 GmbH unterstützt wurde, ist im Sommer 2023 erstmals an insgesamt 20 Schulen im Landkreis Ahrweiler verteilt worden und verbucht bislang ausschließlich positive Resonanzen. Tino Hackenbruch, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, betont die großartigen Chancen, die das Projekt bietet: „Mit diesem Projekt bauen wir eine direkte Brücke zwischen den Unternehmen und der Schülerschaft im Kreis Ahrweiler, die vielfältige Möglichkeiten für einen Berufsstart in ihrer Heimat präsentiert bekommt.“

Eine Region mit ordentlich Power unter der Haube

Auch Patrick Schumacher, Geschäftsführer von Attentio, ist glücklich, so gute und renommierte Partner im Landkreis Ahrweiler gefunden zu haben und sieht großes Potenzial in der Zusammenarbeit: „Wir sind sehr froh, dass wir uns mit den ‚Ahrweiler Naturtalenten‛ hier so prominent in der Region vorstellen dürfen. Die Qualität der Aussteller und der große Besucherzulauf zeigen ganz klar, dass diese Region noch jede Menge PS hat, die wir gemeinsam auf die Straße bringen können.“

Erfolgreiche Jobmesse: Landrätin Cornelia Weigand (Mitte) tauschte sich bei dem Event auf dem Nürburgring intensiv mit (v.l.) Timo Schäfer (Kreiswirtschaftsförderung), Carsten Paas (Nürburgring), Tino Hackenbruch (Leiter Kreiswirtschaftsförderung), Christian Stephani (Geschäftsführer Nürburgring), Patrick Schumacher (Geschäftsführer Attentio), Anke Hüsch (Attentio) sowie Isabelle Müller (Geschäftsführerin Attentio) aus (Foto: Andreas Lindner).