Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine

Immer mehr Menschen aus der Ukraine machen sich wegen des dortigen Krieges auf den Weg in die westlichen Nachbarländer. Auch wenn das Land Rheinland-Pfalz für den Kreis Ahrweiler wegen der noch andauernden Folgen der Flutkatastrophe einen Verteilstopp für Flüchtlinge erlassen hat, erreichen immer mehr geflüchtete Menschen auch unseren Kreis, sei es auf eigene Initiative oder mit Unterstützung hilfsbereiter Menschen.

Sofern in diesem Zusammenhang Fragen zur Unterbringung, Versorgung oder zum Aufenthaltsrecht entstehen, kann man sich an die nachfolgend angegebenen Kontaktdaten wenden.

Weitere Informationen und Antworten zu Fragen rund um das Thema Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen, auch in ukrainischer Sprache, gibt es hier:

Presseartikel aus der Kreisverwaltung

• 28.03.2022: Geflüchtete aus der Ukraine: Kreis Ahrweiler und Land ermöglichen Familien Solidarität mit der Ukraine – Landrätin und hauptamtliche Bürgermeister appellieren an AW-Bevölkerung
  • 16.03.2022: Flüchtlinge aus der Ukraine: Kontaktadressen in den Verwaltungen eingerichtet – Die Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine ist auch im Kreis Ahrweiler groß
  • 10.03.2022: Informationen zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine – Gemeinsame Haltung von Kreis und Kommunen

Rechte und Pflichten beim vorübergehenden Schutz

Merkblatt
листівка
Leaflet

Für Fragen zur Registrierung und zum Aufenthaltsrecht:
Ausländerbehörde der Kreisverwaltung Ahrweiler,
Tel. 02641/975-273, Mail: auslaender@kreis-ahrweiler.de

Надання притулку громадянам України

У зв’язку з війною в Україні, більше й більше людей змушені виїздити до сусідніх західних країн.

Незважаючи на те, що земля Рейнланд-Пфальц оголосила про неможливість поширення втікаючих від війни людей, у районі Арвайлер через  все ще не вирішені наслідки літньої повені, люди продовжують прибувати до нашого району. Інколи це є їх власною ініціативою, часто також за підтримки людей, що вирішили допомогти. .

Якщо у зв’язку з цим виникнуть питання щодо проживання, догляду чи права на перебування, Ви можете скористатися контактними даними, наведеними нижче.

Додаткову інформацію та відповіді на питання щодо прийому українських біженців, також українською мовою, можна знайти тут:

З питань реєстрації та права на проживання:

Імміграційна служба районної адміністрації Арвайлера,

тел. 02641/975-273, е-пошта: auslaender@kreis-ahrweiler.de