Montag, 15. Januar 2024

GemeindeschwesternPlus machen auf Schulung zur Bewegungsbegleitung im Kreis Ahrweiler aufmerksam

Seit 2015 möchte die Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e. V. (LZG) mehr körperliche Aktivität in den Alltag älterer Menschen bringen. Das Programm macht auf die positiven Auswirkungen von Bewegung aufmerksam und fördert leicht zugängliche Angebote, die sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren richten.
Im Rahmen dieser Kampagne bietet die LZG zweitägige kostenlose Schulungen zur/zum ehrenamtlichen Bewegungsbegleiter*in an. Die Schulung in Kooperation mit der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in RLP e. V. und den Gemeindeschwesternplus im Kreis Ahrweiler findet am 16./17. März in Lantershofen statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 29.02.2024.

In dem Kursangebot erwartet interessierte Personen ein Programm aus Theorie- und Praxiseinheiten mit wichtigen Informationen zum Thema Bewegung im Alter. Anschließend sind die Bewegungsbegleiter*innen in der Lage, bei sich vor Ort niedrigschwellige Bewegungsgruppen für ältere Menschen aufzubauen. Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung steht dabei im Vordergrund, auch Ungeübte sollen sich von den Bewegungsangeboten angesprochen fühlen.

Die Ehrenamtlichen müssen nicht zwingend Erfahrung im Sportbereich mitbringen. In der Ausbildung erwerben die Teilnehmenden Grundkenntnisse für die Anleitung von praktischen Übungen und Spielen für Ältere. Zusätzlich erhalten sie einen Bewegungskoffer mit Praxismaterialien (z. B. Bälle, Spiele, Tücher) sowie ein Handbuch mit Anleitungen für abwechslungsreiche und dauerhafte Bewegungsangebote. Diese Bewegungsangebote finden im unmittelbaren Wohnumfeld und oft im Freien statt. Sie sind unkompliziert, fördern neben geistiger sowie körperlicher Beweglichkeit und Fitness auch die sozialen Kontakte und werden kostenlos angeboten.

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei einer der Gemeindeschwesternplus informieren, um im Vorfeld unverbindlich an einer bereits stattfindenden Übungsstunde teilzunehmen. Wer dann Spaß daran gefunden hat, kann sich durch die LZG zum/zur Bewegungsbegleiter*in fortbilden lassen um selbst Gruppen zu gründen oder die Gemeindeschwesternplus bei ihren Angeboten zu unterstützen.

Die vier Gemeindeschwesternplus im Landkreis Ahrweiler freuen sich, dass solch eine Schulung nun auch im Landkreis Ahrweiler angeboten werden kann. Denn Ingrid Neubusch, Gerlinde Brenk, Sabine Kröll und Petra Jeandrée sind überzeugt: „Die Bewegungsbegleitung wird allen Beteiligten große Freude machen – sowohl den Anleitenden als auch den Seniorinnen und Senioren, die zu den Angeboten kommen.“

Weitere Informationen bieten die Ansprechpartnerinnen des Landesprogramms Gemeindeschwesterplus:

• Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Gemeinde Grafschaft: Ingrid Neubusch, Telefon: 02641 / 759860 Mobil: 0151 / 18603330, E-Mail: Gemeindeschwester@caritas-rma.de
  • Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal: Sabine Kröll, Telefon: 02636 / 975899, E-Mail: gemeindeschwester-niederzissen@kv-aw.drk.de
  • Stadt Remagen und Stadt Sinzig: Gerlinde Brenk, Telefon: 02642 / 9057316, Mobil: 0178 / 1196334, E-Mail: gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de
  • Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr: Petra Jeandrée, Telefon: 02691 / 305615, Mobil: 0151 / 74428749, E-Mail: Gemeindeschwester@adenau.de

Das Landesprogramm Gemeindeschwesterplus wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung sowie dem Landkreis Ahrweiler.

Dies ist eine Pressemitteilung der Gemeindeschwesternplus  im Kreis Ahrweiler.