Donnerstag, 14. Dezember 2023

Flyer informiert über seniorengerechte Angebote im Aufbaugebiet

Neuauflage weist auf Treffpunkte, Unterstützungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote hin

Die „Arbeitsgemeinschaft Seniorenarbeit“ ist Teil des Runden Tischs zum „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ der Kreisverwaltung Ahrweiler und besteht aus Akteurinnen und Akteuren, die ihr Angebot an ältere Menschen richten. Hierzu zählen Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen wie der AWO, dem Caritas-Verband oder dem Deutschen Roten Kreuz sowie die Gemeindeschwestern Plus, die Pflegestützpunkte, die Kirchengemeinden, das Mehrgenerationenhaus und der Hospiz-Verein. In ihren regelmäßigen Treffen tauschen sich die AG-Mitglieder über wahrgenommene Bedarfe älterer Menschen im Aufbaugebiet aus und informieren sich gegenseitig über Angebote, die neu hinzugekommen oder zwischenzeitlich eingestellt wurden. Passend dazu hat die Initiative nun ihren Flyer „Angebote für Seniorinnen und Senioren“ aktualisiert.

„Im Aufbaugebiet ist mehr als zwei Jahre nach dem Flutereignis eine Dynamik in der Angebotslandschaft zu beobachten. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Rückkehr in den Alltag auch für ältere Menschen im Fokus steht“, berichtet Karl-Heinz Porz, Leiter der Sozialabteilung der Kreisverwaltung. „Daher ist es unserer Arbeitsgemeinschaft ein Anliegen, aktualisierte Informationen über bestehende Angebote, Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.“

Bei der aktualisierten Flyer-Version handelt es sich bereits um die dritte Neuauflage. Die Mini-Broschüre „Angebote für Seniorinnen und Senioren“ gibt einen Überblick über Beratungsmöglichkeiten, Fahrdienste, Treffpunkte und Bewegungsangebote in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr sowie den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig.

Der Flyer ist in den genannten Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen, in der Kreisverwaltung Ahrweiler, bei den Mitgliedern der „AG Seniorenarbeit“ und an den Info-Points erhältlich. Darüber hinaus steht er auch online unter https://kreis-ahrweiler.de/familie_senioren/angebote-fuer-seniorinnen-und-senioren/ als Download zur Verfügung. Eine neu eingerichtete interaktive Karte bietet dort zusätzlich digital einen Überblick über die vorhandenen Angebote.

Während sich die Angebotsübersicht auf das Aufbaugebiet konzentriert, werde die Struktur der Arbeitsgemeinschaft derzeit auf das gesamte Kreisgebiet ausgeweitet. „Thematisch rücken im Austausch zunehmend Themen in den Fokus, die Seniorinnen und Senioren im gesamten Kreis Ahrweiler betreffen können. Hierzu zählen beispielsweise bezahlbares Wohnen, Begegnungsmöglichkeiten oder auch Mobilität. Im Hinblick auf die demografischen Entwicklungen gilt es, in Zusammenarbeit zwischen Sozialer Arbeit, Pflege und medizinscher Versorgung, kurz-, mittel- und langfristige Lösungen zu entwickeln“, erläutert Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin für Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung. Akteure, die ein qualifiziertes Angebot für ältere Menschen im Kreis zur Verfügung stellen, bislang noch kein Mitglied jedoch an der Arbeitsgemeinschaft interessiert sind, können sich an die Kreisverwaltung wenden.

Ein aktualisierter Flyer informiert über seniorengerechte Angebote im Kreis Ahrweiler. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler