Freitag, 4. August 2023

Familienkarte Rheinland-Pfalz – Angebote jetzt registrieren

Lokale Anbieterinnen und Anbieter sind eingeladen, teilzunehmen

Der Kreis Ahrweiler gehört in Rheinland-Pfalz zu den ersten Regionen, in denen die sogenannte Familienkarte eingeführt wird. Das für Familien kostenfreie Angebot des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) bietet spezielle Vergünstigungen und Vorteile in Geschäften, bei Vereinen, bei Bildungsinitiativen und in kulturellen Einrichtungen. Außerdem werden Familien dabei unterstützt, Impulse für ein nachhaltiges Leben zu setzen. Derzeit ist die Kreisverwaltung Ahrweiler auf der Suche nach Partnerinnen und Partnern, die sich an der Initiative beteiligen möchten.

„Die Einführung der Familienkarte Rheinland-Pfalz setzt im Hinblick auf Familienfreundlichkeit ein wichtiges Signal und kann einen Beitrag dazu leisten, den Landkreis Ahrweiler als attraktiven und nachhaltigen Wohnstandort für Familien zu stärken. Auch lokale Partnerinnen und Partner können von den Vorteilen profitieren. Umso mehr freue ich mich, dass sich der Jugendhilfeausschuss des Kreises im vergangenen November für die Anmeldung ausgesprochen hat“, sagt Landrätin Cornelia Weigand.

Vereine, soziale Einrichtungen und Unternehmen haben weiterhin die Möglichkeit, sich kostenfrei auf der zur Familienkarte gehörigen Online-Plattform zu registrieren. Die Erstellung eines individuellen Profils dient der Vorstellung des Angebots. Durch die Aufnahme auf die interaktive Angebotskarte können sowohl die Sichtbarkeit bei Familien als auch die Reichweite erhöht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Partnerinnen und Partnern zu vernetzen.

Wer Interesse hat, Partner oder Partnerin der Familienkarte zu werden, kann sich online unter http://www.familienkarte.rlp.de/registrierung-partner-uebersicht
registrieren. Für Fragen steht die Kreisverwaltung per E-Mail an familienkarte@kreis-ahrweiler.de zur Verfügung.

Das Angebot kann von Familien mit Hauptwohnsitz in Rheinland-Pfalz und mindestens einem Kind unter 18 Jahren genutzt werden. Die Familienkarte hat Scheckkarten-Format und ist überregional in allen teilnehmenden Regionen gültig. Derzeit ist die Karte bereits in den Landkreisen Kaiserslautern und Mayen-Koblenz sowie den Städten Koblenz und Ludwigshafen eingeführt.
Weitere Informationen gibt es online unter https://familienkarte.rlp.de.