Donnerstag, 29. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Fahrplanverbesserungen: Ahrtalbahn fährt im 20-Minuten-Takt

65. Verbandsversammlung des SPNV-Nord fasst weitreichende Beschlüsse

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 verkehrt die Regionalbahn RB 39 zwischen Remagen und Dernau von montags bis freitags im 20-Minuten-Takt. Das hat die 65. Verbandsversammlung des Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) unter Leitung des Verbandsvorstehers Landrat Dr. Jürgen Pföhler heute auf ihrer Sitzung in Koblenz beschlossen. Mit der Schließung der Takt-Lücken wird das Ahrtal nicht nur im ÖPNV besser angebunden, sondern auch die Anschlüsse in Remagen an den Fernverkehr maßgeblich verbessert.

„Es freut mich sehr, dass mit den heutigen Beschlüssen der Einsatz des SPNV-Nord für einen fahrgastfreundlichen Nahverkehr im Norden von Rheinland-Pfalz weiter gestärkt wird. Dies kommt auch den Kunden im Kreis Ahrweiler zu Gute. Dabei begrüße ich besonders, dass trotz der Verschiebung der Landesgartenschau auf 2023 bereits im nächsten Jahr Verbesserungen auf der Ahrtalbahn zum Tragen kommen“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler als Verbandsvorsteher des SPNV-Nord.

Die für den Zeitraum der Landesgartenschau (LAGA) 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler geplante Takt-Verbesserung auf der Ahrtalbahn mit einer Verdichtung des Zugangebots an den Wochenenden und Feiertagen steht somit angesichts der Verschiebung der LAGA auf 2023 nun ein Jahr später zur Verfügung.

Darüber hinaus profitieren die Kunden im Kreis Ahrweiler von weiteren Maßnahmen des SPNV-Nord: Zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Schienenverkehr organisiert künftig die Mobilitätsservicezentrale (MSZ) die gesamte Reisekette zentral für Kunden mit Mobilitätshilfe, von der Anmeldung bis zum Ausstieg am Zielbahnhof. Dies kommt mobilitätseingeschränkten Fahrgästen beim Reisen sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr zu Gute. Zudem wird mehr Personal eingesetzt, um die Attraktivität der Bahnstationen und Haltepunkte im Norden von Rheinland-Pfalz zu erhöhen und das Serviceangebot im Bedarfsfall, wie beispielsweise bei Weinfesten oder anderen Veranstaltungen, für die Fahrgäste weiter auszubauen.

Weiterführende Informationen zum öffentlichen Teil der 65. Sitzung der Verbandsversammlung sind einsehbar auf www.spnv-nord.de.