Sonntag, 7. März 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Neun Neuinfektionen im Kreis

Mutation B.1.1.7 in 42 weiteren Fällen innerhalb einer Woche nachgewiesen

Heute gibt es neun Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: eine in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, jeweils zwei in den Städten Remagen und Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie eine in der Gemeinde Grafschaft.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. In dieser Woche, 1. bis 7. März, wurden 42 Fälle der britischen SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen: zehn in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Stadt Remagen, sieben in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, vier in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, zehn in der Verbandsgemeinde Brohltal und sieben in der Gemeinde Grafschaft.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 201. In bislang insgesamt 107 Fällen konnte die britische Mutation B.1.1.7 durch ein Labor bestätigt werden. Andere Mutationen wurden bislang nicht nachgewiesen.
46 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 78 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 248 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 7 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 234 Genesene, 2 Verstorbene, 12 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 207 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 11 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 192 Genesene, 4 Verstorbene, 11 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 298 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 6 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 275 Genesene, 1 Person verstorben, 22 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 284 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 22 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 247 Genesene, 1 Person verstorben, 36 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 265 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 13 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 238 Genesene, 1 Person verstorben, 26 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 744 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 19 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 690 Genesene, 10 Verstorbene, 44 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 448 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 21 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 418 Genesene, 2 Verstorbene, 28 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 584 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 8 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 537 Genesene, 25 Verstorbene, 22 aktuell Infizierte.