Mittwoch, 10. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Drei Todesfälle und 16 Neuinfektionen im Kreis

Einrichtung in Bad Breisig mit Zweitimpfungen versorgt

Heute gibt es 16 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: sechs in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, jeweils zwei in den Städten Remagen und Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, vier in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie eine in der Gemeinde Grafschaft. Darüber hinaus sind bedauerlicherweise drei Personen in einer Senioreneinrichtung der Stadt Sinzig an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Seit Ende des Jahres 2020 wurden insgesamt zwölf bestätigte Todesfälle durch COVID-19 aus der Einrichtung gemeldet. Die notwendigen infektionshygienischen Schutzmaßnahmen – insbesondere auch engmaschige Testungen auf SARS-CoV-2 – wurden von der Einrichtung in Absprache mit dem Gesundheitsamt getroffen.

Zudem wurde ein weiterer Fall der britischen SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen, dieses Mal in der Gemeinde Grafschaft. Die infizierte Person und ihre nahen Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Damit sind insgesamt elf Fälle der britischen Mutation B.1.1.7 im Kreis Ahrweiler laborbestätigt: fünf in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie jeweils eine in der Stadt Remagen, der Verbandsgemeinde Brohltal und der Gemeinde Grafschaft.

In der Senioreneinrichtung „Kleine Perle“ in Bad Breisig wurden heute die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal durch ein mobiles Impfteam des DRK mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 233. 42 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 75 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 231 Infektionen gesamt, davon 211 genesen, 2 Personen verstorben, 18 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 175 Infektionen gesamt, davon 153 genesen, 3 Personen verstorben, 19 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 265 Infektionen gesamt, davon 237 genesen, 1 Person verstorben, 27 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 224 Infektionen gesamt, davon 181 genesen, 1 Person verstorben, 42 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 221 Infektionen gesamt, davon 205 genesen, 1 Person verstorben, 15 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 665 Infektionen gesamt, davon 599 genesen, 9 Personen verstorben, 57 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 397 Infektionen gesamt, davon 376 genesen, 1 Person verstorben, 20 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 540 Infektionen gesamt, davon 481 genesen, 24 Personen verstorben, 35 aktuell infizierte Personen.