Montag, 31. Juli 2017

HINWEIS (Veröffentlichung vor 7 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

AWB: Austausch der Rest- und Biomülltonnen startet Mitte August

Zuerst kommen die neuen Tonnen – Alte Gefäße werden bei der nächsten Müllabfuhr mitgenommen

Der Austausch der 76.000 Rest- und Biomülltonnen im Kreis Ahrweiler startet in der 33. Kalenderwoche (14. bis 19. August). Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) gibt die ersten Tauschbezirke bekannt und nennt Einzelheiten.

Gestartet wird in verschiedenen Abfuhrbereichen der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig, der Verbandsgemeinde Bad Breisig und der Gemeinde Grafschaft. Es werden sämtliche private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße in allen Größen (auch 4-Rad-Behälter) kostenlos ausgetauscht.

Im ersten Schritt werden die neuen Tonnen an die Grundstücke angeliefert. Beim nächsten regulären Müllabfuhrtermin werden dann die alten Gefäße mitgenommen. Die Grundstückseigentümer im Kreis erhalten vorab ein Informationsschreiben mit den Terminen und Tauschmodalitäten.

Schritt 1: Anlieferung der neuen Müllbehälter

Die vom AWB beauftragte Firma C-Trace verteilt zunächst die neuen Tonnen und Behälter, damit kein Versorgungsengpass entsteht. Die Firma stellt die Gefäße auf oder vor den Grundstücken ab. Eine persönliche Entgegennahme ist nicht erforderlich. Da jede Tonne per Chip einem bestimmten Grundstück zugeordnet ist, klebt an der Seite – wie bei der Blauen Papiertonne – ein Aufkleber, der über die Aufstelladresse informiert. Somit sind zweifelsfreie Zuordnungen möglich. Namen der Zahlungspflichtigen für das Grundstück sind darauf nicht vermerkt. Eine individuelle Auslieferung der Gefäße, etwa weil sich der Grundstückseigentümer im Urlaub befindet, ist wegen der Vielzahl der Gefäße nicht möglich.

Was tun und beachten, wenn die neuen Abfallgefäße angeliefert wurden?

• Anhand des Aufklebers an der Seite prüfen, ob die Tonne zum jeweiligen Grundstück gehört. Verwechslungen führen später zu falschen Abrechnungen.
  • Der erste Leerungstermin steht auf dem Siegelaufkleber am Deckel. Es handelt sich dabei um den ersten regulären Leerungstermin nach erfolgter Abholung der alten Tonne.
  • Wenn keine Tonne angeliefert wurde, erst in der Nachbarschaft fragen und sich anschließend bei dem Verteilunternehmen melden.
  • Bei falschen Daten an den neuen Tonnen oder weiterem Klärungsbedarf steht die Firma C-Trace zur Verfügung unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/100 23 23.

Schritt 2: Leerung und Abholung der alten Müllbehälter

Zum nächsten regulären Leerungstermin sollen die Bürger ihre alten Rest- und Biomüllgefäße zur Abholung bereitstellen. Die Müllabfuhr und Einsammlung der Gefäße erfolgt durch die Entsorgungsfirma Remondis. Aus logistischen Gründen kann sich die Mitnahme der Alt-Behälter bis zu drei Werktage verzögern. In diesem Fall sollen die Tonnen bis zur Abholung am Leerungsort stehen bleiben, soweit diese nicht zu Behinderungen führen.

Der AWB weist darauf hin, dass sich die alten Müllbehälter im Eigentum der Firma Remondis befinden und abgegeben werden müssen. Die alten Gefäße werden künftig nicht mehr geleert. Es findet nur eine kostenlose Einsammelrunde statt. Spätere Rückgaben an Remondis müssen selbst organisiert werden. Bei Problemen und Fragestellungen ist die Firma Remondis telefonisch erreichbar unter Rufnummer: 02642/972-222.

Fahrplan Tonnentausch:

Woche 33 (14. – 19. August)

• Stadt Bad Neuenahr- Ahrweiler: Abfuhrbezirke 1, 2, 5, 6, 7, 24
  • Gemeinde Grafschaft: Eckendorf, Karweiler, Lantershofen, Vettelhoven
  • Stadt Remagen: Abfuhrbezirke 4, 5, 6
  • Stadt Sinzig: Abfuhrbezirke 4, 6, 7
  • VG Bad Breisig: Abfuhrbezirk 4.

Die Straßen und Bereiche zu den Abfuhrbezirken sind dem Abfallratgeber zu entnehmen. Weitere Bezirke und Orte folgen und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Änderungen des Tauschplans sind möglich.

Zum Hintergrund: Die jetzigen Gefäße sind bis zu 25 Jahre alt. Außerdem sind sie gemietet, und der Entsorgungsvertrag mit der Firma Remondis läuft zum Jahresende 2017 aus. Der AWB ersetzt die bisher gemieteten Behälter durch kreiseigene Tonnen.

Aktuelle Informationen über den Tonnentausch nennt der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seinen Internetseiten www.awb-ahrweiler.de. Noch Fragen? Das Team des AWB hilft gerne: Ruf 02641/975-222 oder 975-444.

FOTO: Kommen neu: 76.000 graue Restmülltonnen und Biotonnen mit braunem Deckel für Bürger und Betriebe an Rhein, Ahr und in der Eifel.