Mittwoch, 15. Juni 2022

HINWEIS (Veröffentlichung vor 2 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Zwölf neue Angler im Kreis Ahrweiler

Im Kreis Ahrweiler gibt es zwölf neue Angler. Insgesamt nahmen 13 Bewerberinnen und Bewerber an der Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler teil. Zwölf von ihnen konnten die notwendigen Kenntnisse in den Bereichen allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie in Natur- und Tierschutz nachweisen.

An der Prüfung teilnehmen kann jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und einen mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang besucht hat. Der Kurs vermittelt den angehenden Anglern Fachwissen zu Fisch-, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus werden sie in den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische eingewiesen.

Auch für die nächste Fischerprüfung am 02. Dezember 2022 bieten die Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler wieder Vorbereitungslehrgänge an. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler unter www.kreis-ahrweiler.de.

Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt-, Gemeinde- oder Verbandgemeindeverwaltungen zuständig.

Weitere Informationen im Internet unter
https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/fischereiwesen/ .