Zukunft ist jetzt – IQIB

IQIB – Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH

IQIB ist ein Think and Do Tank für Transformation, Transfer und Impact. Wir verbinden anwendungsorientierte, interdisziplinäre Forschung mit Beratung, Strategie-Entwicklung, Evaluierung und Schulung. Unser Fokus liegt auf den Themen

• Systemevaluation & gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit (resiliente Energiesysteme)
  • Transfer
  • Regionale & urbane Innovationssysteme (Smart Cities)
  • Organisationsentwicklung
  • Data Intelligence

Wir verstehen Innovation nicht nur als Mittel zur Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit, sondern als Schlüssel zur Schaffung einer lebenswerten Zukunft. Als Tochtergesellschaft des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) können wir zudem auf die Expertise der DLR-Institute zurückgreifen. Wir arbeiten regional, national und in Europa.

Für unsere Auftraggeber aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung analysieren wir in agilen Teams zukünftige Trends und entwickeln auf Basis wissenschaftlicher Methoden individuelle Handlungskonzepte, die wir gemeinsam in die Praxis übertragen. In unserem Innovation Lab in Bad Neuenahr-Ahrweiler modellieren wir Zukunfts-Szenarien, gestützt auf Methoden wie Foresight, Roadmapping und Delphi-Befragungen.

Wir begleiten Kommunen, Gemeinden und Städte auf dem Weg zur Smart City. Den Wiederaufbau in den von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen unterstützen wir durch unsere Kompetenzen im Bereich Wissenstransfer im Rahmen von Forschungs- und Beratungsprojekten.

Der DLR e.V. ist alleiniger Gesellschafter des im Februar 2019 gegründeten Instituts für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH (IQIB). Es ging hervor aus der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH.