Mittwoch, 19. Juni 2024

Wahlergebnisse im Kreis Ahrweiler sind offiziell

Wahlausschüsse tagten

Die endgültigen Ergebnisse der Kreistagswahl als auch der Europawahl im Landkreis Ahrweiler stehen fest. In seiner Sitzung am Montag, 17. Juni 2024, hat der zuständige Wahlausschuss die Ergebnisse der Kreistagswahl festgestellt. Im Anschluss tagte der Wahlausschuss zur Europawahl und bestätigte ebenfalls die Ergebnisse.

Landrätin Cornelia Weigand dankte in ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin nochmals allen Helferinnen und Helfern bei der Kommunal- und Europawahl. Am Wahltag haben mehr als 2.000 Frauen und Männer in den einzelnen Wahllokalen der Städte und Gemeinden sowie in den für die Europawahl in der Kreisverwaltung zentral gebildeten Briefwahlvorständen die Wahlzettel ausgezählt.

Das endgültige Ergebnis der Kreistagswahl ist auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-ahrweiler.de/kommunal-und-europawahl-2024/ abrufbar.

Zur Feststellung des endgültigen Ergebnisses der Europawahl in Rheinland-Pfalz tagt am Freitag, 21. Juni 2024, der Landeswahlausschuss. Das endgültige Ergebnis der Europawahl im Landkreis Ahrweiler wird im Anschluss ebenfalls über den vorgenannten Link abrufbar sein.
Das endgültige amtliche Ergebnis der Europawahl wird der Bundeswahlausschuss am Mittwoch, 3. Juli 2024, in einer öffentlichen Sitzung im Deutschen Bundestag feststellen und bekannt geben.