Dienstag, 5. März 2024

Vortrag „naturnahe und pflegeleichte Gärten“

Fortsetzung der Reihe „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“

Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen, Dürren und Starkregen stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Städte, Dörfer und Gärten sind von den Wettereinflüssen betroffen, können aber an die Begebenheiten entsprechend angepasst werden. Begrünte Flächen und Bäume oder Hecken leisten einen positiven Beitrag zum Mikroklima, indem sie im Sommer Schatten spenden und in regenreichen Zeiten Wasser speichern. Am Mittwoch, 13. März 2024, findet zu diesem Thema die Veranstaltung „naturnahe und pflegeleichte Gärten“ von 18 bis 20 Uhr in der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Ahrweiler, Wilhelmstraße 23, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Seminarraum 1 im Erdgeschoss statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Die Teilnehmenden können von Referent Andreas Weiland erfahren, warum ein artenreicher Garten besser für die Natur und das Mikroklima ist und dazu noch pflegeleichter als beispielsweise ein Steingarten. Sie erhalten eine Anleitung für eine klimafreundliche und unkomplizierte Gartengestaltung mit praktischen Beispielen.

Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen (Online-)Vortragsreihe von „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“, die vom Kreis Ahrweiler, den Kommunen im Kreis sowie der Kreisvolkshochschule und der Energieagentur RLP gemeinsam veranstaltet wird.

Am 17. April 2024 wird die Serie mit dem Thema „Sonnenenergie auf meinem Balkon“ fortgesetzt. Nähere Informationen zur Vortragsreihe sowie zur Anmeldung erhalten Sie über den nebenstehenden QR-Code oder unter www.kreis-ahrweiler.de/mein-zuhause-klima-schuetzen-und-geld-sparen.

QR-Code: Weitere Informationen zur Vortragsreihe „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“