Dienstag, 28. Mai 2024

Vorsorge für die heißen Tage treffen: Online-Vortrag informiert über Strategien zur Hitzevermeidung

Hohe Temperaturen im Sommer können für viele Menschen eine körperliche Belastung darstellen und sich negativ auf das physische Wohlbefinden auswirken. Vor allem in städtischen Gebieten bilden sich immer wieder sogenannte Hitzeinseln, die schädlich für die Gesundheit der dort lebenden Einwohnerinnen und Einwohner sind.

Am Mittwoch, 12. Juni 2024, findet zu diesem Thema die Online-Veranstaltung „Hitzeschutz und Hitzevorsorge“ von 18 bis 19.30 Uhr statt. Dr. Astrid Schamber vom Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Rheinland-Pfalz stellt in ihrem Vortrag verschiedene Maßnahmen vor, die zur privaten Hitzevorsorge getroffen werden können. Beispielsweise geht es um Strategien, wie sich ein Aufheizen von Innenräumen vermeiden lässt. Außerdem gibt die Referentin Tipps, welche individuellen Vorkehrungen zur Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen getroffen werden können. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen (Online-)Vortragsreihe von „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“, die vom Kreis Ahrweiler, den Kommunen im Kreis sowie der Kreisvolkshochschule und der Energieagentur Rheinland-Pfalz gemeinsam veranstaltet wird.

Nach der Sommerpause wird die Serie am 11. September 2024 mit dem Thema „PV für Vermietende und Wohnungseigentümergemeinschaften“ fortgesetzt. Nähere Informationen zur Vortragsreihe sowie zur Anmeldung erhalten Sie über den nebenstehenden QR-Code oder unter www.kreis-ahrweiler.de/mein-zuhause-klima-schuetzen-und-geld-sparen.