Dienstag, 11. Juni 2024

Vorläufiges Wahlergebnis für Kreistagswahl steht fest

Landrätin Weigand dankt Helferinnen und Helfern

Seit Dienstagvormittag, 11. Juni 2024, steht das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahl für den Kreis Ahrweiler fest. Die stärkste Fraktion im Kreistag ist demnach mit 37,5 Prozent die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU). Sie erhält 16 der insgesamt 46 Sitze im Kreistag. Mit jeweils sieben Sitzen ziehen die Freie Wählergruppe Landkreis Ahrweiler e. V. (FWG) mit 15,1 Prozent und die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) mit 15,0 Prozent in den Kreistag ein. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgt mit 13,0 Prozent, das entspricht sechs Sitzen. Die Alternative für Deutschland (AfD) erhält mit 10,4 Prozent fünf Sitze, gefolgt von der Freien Demokratischen Partei (FDP) mit drei Sitzen (5,7 Prozent). Jeweils einen Sitz erhalten DIE LINKE und die neu gegründete Wählergruppe Kreis Ahrweiler e. V. (WKA) mit 2,0 beziehungsweise 1,3 Prozent.

Insgesamt wurden 2.799.244 gültige Stimmen für den Kreistag abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,7 Prozent und damit um 1,6 Prozent höher als bei der Kreistagswahl 2019. Stimmberechtigt waren 101.595 Wählerinnen und Wähler. 1.616 Stimmzettel und damit 2,5 Prozent waren ungültig.

Landrätin Cornelia Weigand dankt den Wählerinnen und Wählern, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch machten, als auch den Wahlvorständen. „Mehr als 2.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die Wahlen im Kreis erst ermöglicht. Den gewählten Vertreterinnen und Vertretern und allen weiteren kommunalen Gremien wünsche ich alles Gute für die kommende Wahlperiode. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement.“

Das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahl kann auf der Internetseite des Landkreises unter www.kreis-ahrweiler.de/kommunal-und-europawahl-2024/ abgerufen werden. Das endgültige Ergebnis beschließt der Wahlausschuss in seiner zweiten Sitzung am Montag, 17. Juni 2024, im Kreishaus.