Mittwoch, 2. Oktober 2024

Veranstaltung „Einstieg in die Welt der Kommunalfinanzen“

Informationsveranstaltung für neue und wiedergewählte Ratsfrauen

Die Kreisvolkshochschule Ahrweiler lädt alle Frauen, die in den Kommunalparlamenten im Kreis aktiv sind, zu einer speziellen Informationsveranstaltung zum Thema Kommunalfinanzen ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29. Oktober 2024, um 18 Uhr in der Umweltlernschule+ in Niederzissen statt und bietet eine wichtige Grundlage, um fundierte Entscheidungen treffen zu können und somit den kommunalen Haushalt aktiv mitzugestalten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Fragen, woher kommen die finanziellen Mittel einer Kommune, wer die Entscheidung trifft und wofür das zur Verfügung stehende Geld verwendet wird. Außerdem erläutert das Seminar, wie Haushaltspläne zu lesen sind, welche Kriterien es für die Aufteilung der Finanzmittel aus Kreis, Stadt, Verbands- und Ortsgemeinden gibt und wer für die Kontrolle der Ausgaben verantwortlich ist. Referentin ist Antje Thürmer, Stadtkämmererin von Sinzig, die somit direkt aus der Praxis berichtet und alle relevanten Aspekte von den Beratungen bis hin zu den Entscheidungsprozessen ausführlich erläutern kann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen bei der KVHS unter Telefon 02641 / 9123-390, per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de sowie online unter https://kvhs-ahrweiler.de/.

Hinweis:
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, Rita Gilles, durchgeführt und ist eine Fortführung der Reihe „Mehr Frauen in die Räte“. Bis zum 8. November 2024 ist zu diesem Thema eine Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen. Die Infotafeln greifen aktuelle Entwicklungen im Kreis in Bezug auf die Gleichstellung in kommunalen Gremien auf und möchten gleichzeitig Frauen ermutigen, sich politisch zu engagieren.