Donnerstag, 26. September 2024

Stand der Energiewende und des Klimaschutzes im Kreis

Bericht für 2023 liegt vor

Im letzten Kreis- und Umweltausschuss stellte die Kreisverwaltung den Mitgliedern den Bericht zum Klimaschutz und zur Energiewende im Kreis Ahrweiler für das Jahr 2023 vor. Darin berichtet die Verwaltung über den aktuellen Stand der Energiewende und listet zentrale Klimaschutzaktivitäten auf, die in dem besagten Zeitraum durchgeführt wurden.

Im diesjährigen Werk wird unter anderem die im März 2023 zum zweiten Mal stattgefundene Zukunftskonferenz Energiewende näher vorgestellt, an der über 100 Interessierte teilnahmen. Weitere Themen waren im vergangenen Jahr der Beschluss des Klimaschutzkonzeptes und die Fortführung der Informationskampagne „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“, die gemeinsam mit einigen Kommunen im Kreis durchgeführt wurde und Bürgerinnen und Bürger regelmäßig zu Klimaschutzthemen informiert. Zudem werden auch die Aktivitäten im Kreis zu Mobilität, Energieeinsparung, Wärmewende und Stromproduktion aufgeführt.

Die vorgestellte Treibhausgasbilanzierung zeigt, dass die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Jahr 2020 bei circa 14,7 Prozent lag. Dies verdeutlicht, dass noch weitere Bestrebungen erfolgen müssen, um das im Jahr 2011 vom Kreistag formulierte Ziel zu erreichen, den im Kreis verbrauchten Strom bilanziell zu 100 Prozent aus regenerativen Energien zu erzeugen. Des Weiteren ist der Gesamtstromverbrach im Kreis Ahrweiler demnach seit dem Bezugsjahr 2018 rückgängig. Gleiches gilt ebenso für den Wärmeverbrauch, den Verkehr sowie den Gesamtenergieverbrauch, der 2020 bei 3.629.096 MWh lag. Im Jahr 2018 war der Verbrauch noch mit 3.915.625 MWh beziffert. Da die Daten zur Treibhausgasbilanzierung nur zeitlich verzögert zur Verfügung stehen, beziehen sich die Ergebnisse hier auf das Jahr 2020.

Erfreulich ist, dass im Vergleich zum Vorjahr 2022 mehr Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist wurde. Es ist eine Zunahme von 17,7 Prozent zu verzeichnen. Dabei zeigt sich, dass ein nicht unbedeutender Anteil des von Photovoltaik-Anlagen produzierten Stroms eigenverbraucht wird. Bei der Zusammensetzung des nachhaltig erzeugten Stroms dominiert im Jahr 2022 die Solarenergie (59 Prozent der Gesamtmenge).

Der vollständige Bericht ist unter www.kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/klimaschutz-im-kreis-ahrweiler/statusbericht-energiewende verfügbar.

Zum Hintergrund:
Im Jahr 2011 hat der Kreistag Ahrweiler beschlossen, die im Kreis benötigte Energie langfristig vollständig aus regenerativen Energien zu gewinnen. Dabei soll als erstes Ziel der Strombedarf bis zum Jahr 2030 bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Zur Umsetzung des Beschlusses sind bereits eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt oder initiiert worden. Im Rahmen der 2019 beschlossenen Klimaschutzinitiative des Kreises präsentiert die Verwaltung mit dem Klimaschutzbericht jährlich ein umfassendes Werk, dass die Gesamtheit der Klimaschutzaktivitäten des Kreises Ahrweiler abbildet. Er enthält neben der Fortschreibung der Statusberichte die stattgefundenen Entwicklungen und Tätigkeiten sowie Berichte aus den Fachprojekten Naturschutzgroßprojekt Obere Ahr – Hocheifel und dem Projekt „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“. Außerdem stellt der Bericht neben den aufgeführten Aktivitäten des Kreises auch die entsprechenden Maßnahmen der Kommunen dar.