Montag, 2. September 2024

Schmitt: Rund 800.000 Euro für Erweiterung des Gewerbegebiets in Spessart

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat der Ortsgemeinde Spessart einen Bewilligungsbescheid über rund 800.000 Euro aus Landesmitteln für die Erweiterung des Gewerbegebiets übergeben. Die Maßnahme erschließt zusätzliche circa 3,8 Hektar Gewerbeflächen.

„Die Ortsgemeinde Spessart schafft mit der Erweiterung des Gewerbegebiets große Chancen für die Zukunft und das nicht nur lokal. Hier werden Arbeitsplätze gesichert und geschaffen. Die Gemeinde tätigt hohe Investitionen, um die Erfolgsgeschichte der nachhaltigen Wirtschaftsförderung in der Region durch das Gewerbegebiet fortzuführen“ sagte Wirtschaftsministerin Schmitt bei der symbolischen Bescheidübergabe.

Die Maßnahme erschließt circa 3,8 Hektar zusätzliche Gewerbefläche (Nettobaufläche) im Ort. Konkrete Ansiedlungsvorhaben gibt es bereits. Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Maßnahme mit circa 800.000 Euro aus Landesmitteln.

„Die Bedeutung der Gewerbegebietserweiterung geht über die Ortsgemeinde hinaus und strahlt auf die gesamte Region aus. Gleichsam wächst die Attraktivität der Kommune für Unternehmen und Investoren. Gerade hier im Kreis Ahrweiler, wo die Menschen vor immensen Herausforderungen standen und immer noch stehen, ist das Platz schaffen für Unternehmensansiedlungen ein Signal dafür, dass wir in die Zukunft investieren und die Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand schaffen“, betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Ortsbürgermeister Frank Klapperich: „Schön, dass wir an dem heutigen Tag eine so starke Unterstützung für die Erschließung unserer Erweiterungsfläche im Gewerbegebiet durch das Land Rheinland-Pfalz erfahren. Mit diesem Geld können wir unsere Ortsgemeinde noch ein Stück zukunftsfähiger ausrichten. Gut angelegtes Geld für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Spessart, in der Verbandsgemeinde Brohltal und im Kreis Ahrweiler“.

„Mit der Übergabe des Förderbescheids für die Erschließung der Erweiterungsfläche des Gewerbegebiets Spessart setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft unseres Kreises, der sich zu einem dynamischen Wirtschaftsstandort entwickelt hat. Das Gewerbegebiet Spessart besteht seit mehr als drei Jahrzehnten und umfasst bisher zwei Bauabschnitte. Es hat bereits erheblich zur wirtschaftlichen Stärkung der Region beigetragen und der nun anstehende dritte Bauabschnitt stellt nochmals eine entscheidende Erweiterung dar. Damit wird unsere Infrastruktur weiter gefestigt und wir schaffen Raum für neue Unternehmen sowie bestehende Betriebe, die Expansionsmöglichkeiten benötigen“, sagte Landrätin Cornelia Weigand.

Mit den Erschließungsarbeiten in der Erweiterungsfläche wurde am 23.04.2024 begonnen. Eine zusätzliche Zufahrt in das Gebiet ist bis auf die Asphaltdeckschicht bereits fertiggestellt. Diese soll ab der 36. KW aufgebracht werden. In diesem Zuge wird auch die L 83 auf einer Länge von 275 Metern saniert. Planmäßig sollen alle Arbeiten im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden.

Dies ist eine Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.