Beirat für Migration und Integration des Landkreises Ahrweiler

Am 10. November 2024 werden in Rheinland-Pfalz die kommunalen Beiräte für Migration und Integration neu gewählt. Auch im Kreis Ahrweiler sind alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund zur Stimmabgabe aufgerufen. Dies betrifft Ausländerinnen und Ausländer, Eingebürgerte, Spätaussiedlerinnen und -aussiedler sowie deren Kinder ab dem 16. Lebensjahr. Die Beiräte für Migration und Integration setzen sich für die Belange von Menschen mit Migrations- und Zuwanderungsgeschichte ein. Sie beraten die kommunalen Verwaltungen und politische Gremien in Fragen der Integrationspolitik und sorgen dafür, dass die vielfältigen Perspektiven und Bedürfnisse der Menschen mit Migrationshintergrund in politischen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Kandidaturen sind noch bis zum 23. September möglich.

Der Beirat für Integration und Migration wird alle fünf Jahre gewählt. Für den Beirat kandidieren dürfen alle Einwohnerinnen und Einwohner mit und ohne Migrationshintergrund ab dem 16. Lebensjahr. Noch bis Montag, 23. September 2024, 18 Uhr, ist es möglich, Wahlvorschläge einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie beim Landesverband der Beiräte für Migration und Integration (AGARP) unter https://wahlen2024.agarp.de/

Hier können Sie die Vordrucke zur Wahl des Beirates für Migration und Integration herunterladen:

Abgabeschluss für die Einreichung der Wahlvorschläge ist Montag, der 23.09.2024 um 18.00 Uhr bei der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schüller, 02641/975-433, Claudia.Schueller@kreis-ahrweiler.de gerne zur Verfügung.