Breadcrump

Donnerstag, 26. Februar 2026

Landesweiter Warntag: So läuft der Probealarm im Kreis Ahrweiler

Am Donnerstag, 12. März 2026, findet erneut ein Landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz statt. Der Aktionstag dient dazu, einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden verschiedene Wege der Warnung getestet. Wichtig: Es besteht keine Gefahr.

Was passiert am Warntag?
Um 10 Uhr wird das neue digitale Sirenennetz getestet. Zu hören sein wird das Signal „Warnung“, ein eine Minute auf- und abschwellender Ton. Gegen 10.45 Uhr erfolgt die Entwarnung mittels eines einminütigen Dauertons. Die für die Bevölkerung wichtigen Sirenensignale sind auch auf dem Flyer „Sirenensignale und ihre Bedeutung“ zusammengefasst. Er liegt im Kreishaus sowie vielen Verwaltungen im Kreisgebiet aus und kann online unter https://kreis-ahrweiler.de/sirenenalarm/ heruntergeladen werden. Auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kann man die Signale auch anhören (https://www.bbk.bund.de/Sirenen).
Wichtig: Dort, wo noch keine digitalen Sirenen installiert sind, wird kein Signalton ausgelöst.

Auch über die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ sowie das „Cell Broadcast-System“, eine über die Mobilfunknetze direkt übermittelte Nachricht, wird zentral eine Probewarnmeldung versendet.

In einigen Kommunen des Kreises werden zudem die lokalen Warnkonzepte erprobt. In festgelegten Warnbezirken können – ebenfalls gegen 10 Uhr – Lautsprecherfahrzeuge fahren und mittels mobiler Sirenen einen Testmeldung aussenden. Informieren Sie sich hierzu auf den Internetseiten Ihrer Kommune.

Der Warntag kann auch dazu genutzt werden, die eigene Vorsorgemaßnahmen zu überprüfen. Informationen und Tipps zum Thema Eigenvorsorge hält die Notfall-Broschüre des Kreises bereit, die in der Kreisverwaltung ausliegt und online unter https://kreis-ahrweiler.de/leuchttuerme/ zum Download bereitsteht.

Schon jetzt vormerken: Der Landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz ergänzt den jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfindenden Bundesweiten Warntag. In diesem Jahr fällt er auf den 10. September.