Stadtradeln 9. bis 29. Juni 2024

Der Kreis Ahrweiler macht in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN“ mit. Innerhalb des Aktionsraums vom 9. bis zum 29. Juni 2024 gilt es möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto auch einmal stehen zu lassen. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, die im Kreis Ahrweiler leben, arbeiten oder zur Schule gehen, als Team oder auch als Einzelradelnde.

Der Kreis prämiert die drei Schulen im Kreisgebiet, die pro Kopf die meisten Kilometer erradeln, mit Preisgeldern für Klimaschutz- und Klimaanapassungsmaßnahmen. Auch die Eltern und Mitarbeitenden können für das jeweilige Schul-Team mitradeln und Kilometer sammeln. Aber nicht nur für die Schulen lohnt sich eine Teilnahme: Auch die teilnehmenden Kommunen loben Preise in verschiedenen Kategorien aus.

An der Aktion beteiligen sich gemeinsam mit dem Landkreis auch die Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig und Brohltal.

Einfach online unter www.stadtradeln.de registrieren und losfahren. Die zurückgelegten Kilometer können dann entweder online eingetragen oder automatisch mit der Stadtradeln-App erfasst werden.