Grünlandflächen zur Verpachtung

Der Landkreis Ahrweiler verpachtet im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts „Obere Ahr-Hocheifel“ im Bereich verschiedener Bachtäler in der Verbandsgemeinde Adenau Grün- und Brachflächen für eine extensive Wiesen- oder Weidenutzung. Es handelt sich um Flächen, die im Rahmen des Projekts erworben wurden.

Kühe weiden auf einer Wiese

Die Nutzung soll in Übereinstimmung mit den Interessen des Naturschutzes erfolgen. Etliche Flächen sind sofort für eine Grünlandnutzung geeignet. Andere Flächen sollen bei Aussicht auf eine bevorstehende Nutzungsaufnahme zuvor auf Projektkosten gemäht, gemulcht und/oder entbuscht werden.

Die Pachtpreise liegen zwischen 0 €/ha und 50 €/ha in Abhängigkeit vom aktuellen Flächenzustand und von der mittleren Grünlandzahl einer Fläche (Grundlage: Bodenschätzung im Liegenschaftskataster).

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Projektteam.