Öffentliche Bekanntmachung – Wiesen- und Waldgrundstücke zum Verkauf

Der Landkreis Ahrweiler bietet Wiesen- und Waldgrundstücke zum Verkauf an.

Um einen entscheidenden Beitrag dazu zu leisten, die artenreiche Eifler Natur- und Kulturlandschaft entlang der Fließgewässer in der Verbandsgemeinde Adenau auch für kommende Generationen zu erhalten, wurden seit dem Jahr 2012 rd. 800 Grundstücke durch den Landkreis Ahrweiler im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts Obere Ahr-Hocheifel erworben.

Ein Teil dieser Grundstücke liegt außerhalb der Bachtäler und diente seinerzeit als Tauschmasse. Da die Umsetzungsphase des Projekts bald beendet ist, werden knapp 60 verbliebene Tauschgrundstücke zum Verkauf angeboten.

Der Kaufpreis der Grundstücke leitet sich jeweils aus dem aktuellen Bodenrichtwert ab. Bei einem Verkauf von Waldflächen wird das Forstamt Adenau vorab eine Waldbewertung vornehmen, die nach standardisierten Methoden erfolgt.

Sollten sich mehrere Bewerber für ein Grundstück interessieren, wird die Kreisverwaltung nach Ablauf der untengenannten Frist auf die Interessenten zurückkommen und um verbind-liche Angebote bitten, die über dem amtlichen Bodenrichtwert liegen.

Interessensbekundungen werden bis Ende November 2023 berücksichtigt.

Entstehende Kosten gehen zulasten der Erwerber.

Kartenmaterial kann nach vorheriger Terminvereinbarung bei der Kreisverwaltung, Abteilung 4.5 Umwelt, Frau Reuter, zu den üblichen Geschäftszeiten eingesehen werden.