Donnerstag, 12. Oktober 2023

Kreis unterstützt kulturelles Engagement in der Region

Konzerte, Festivals, Theatervorstellungen, Kunstaktionen oder Ausstellungen: Der Kreis Ahrweiler setzt sich auch in diesem Jahr für die Unterstützung kultureller und künstlerischer Projekte in der Region ein. Die Förderung zielt besonders auf Projekte mit kreisweiter Strahlkraft ab, die dazu beitragen, die Kulturregion zu stärken. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für das Jahr 2023 nimmt die Kreisverwaltung noch Förderanträge entgegen.

Gemäß der neuen Förderrichtlinie „Ehrenamt“ gewährt der Kreis eine Förderung in Höhe von 25 Prozent und maximal 1000 Euro der Projektkosten. Kommunen, Vereine, Initiativen und Kulturschaffende werden ermutigt, Anträge einzureichen. Dabei können zum Beispiel auch Honorare, Material- oder Werbekosten geltend gemacht werden. Voraussetzung ist, dass die Förderung vor Beginn der Maßnahme beantragt wird.

Interessierte können sich bei der Kulturreferentin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Sarah Kasper-Brötz, unter der Telefonnummer 02641 / 975-586 für weitere Informationen melden. Das Antragsformular steht online unter https://kreis-ahrweiler.de/bildung_freizeit_kul/kulturfoerderung/ zur Verfügung.

Der Kreis Ahrweiler förderte beispielsweise in diesem Jahr die achte Aremberger Hofmusik. Auf dem Bild zu sehen: Das Ensemble Aremberger Hofmusik, bestehend aus (v. l.): Robert Nikolayczik, Johannes Geffert, Ulrike Friedrich und Almut Nikolayczik, spielte das diesjährige Konzert unter dem Motto „Freiheit! von und zu“. Foto: Werner Dreschers