Dienstag, 1. Oktober 2024

Jugendhilfeausschuss informiert sich über Verwendung von Spendengeldern

Globus-Stiftung unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung

Im September traf sich der Jugendhilfeausschuss zu seiner ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Verwendung von Spendengeldern, mit denen unter anderem an zwei Realschulen plus im Kreis ein Projekt zur Berufsorientierung durchgeführt werden kann. Zudem wird die temporäre Schulsozialarbeit im Aufbaugebiet um ein weiteres Jahr fortgeführt und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt.

Die Verwaltung informierte die Mitglieder des Ausschusses über das Angebot „Talent Company“ der Strahlemann-Stiftung. Das Bildungsprojekt soll Schülerinnen und Schülern den Übergang auf den Arbeitsmarkt erleichtern, indem es Jugendliche mithilfe eines Fachraums zur Berufsorientierung unterstützt. Förderer des Projekts ist die Globus-Stiftung, die sich seit dem Flutereignis in 2021 bereits mehrfach mit Spendengeldern in anderen Projekten im Kreis engagiert. Auf Einladung der Verwaltung fanden im Sommer Gespräche mit den Schulleitungen der Ahrtalschule in Altenahr und der Barbarossaschule-Sinzig zusammen mit den beiden Stiftungen statt. Nach dem Austausch erhielten beide Schulen seitens der Globus-Stiftung das Angebot zur Durchführung des Projekts „Talent Company“.

Des Weiteren berichtete die Verwaltung über die Verwendung von Spendengeldern der Stiftung Eisenbahn-Waisenhort in Höhe von insgesamt 375.000 Euro. Der Kreis erhält 240.000 Euro für die Weiterführung der temporären Schulsozialarbeit in Sinzig und an den Gymnasien in Kreisträgerschaft. Diese kann durch den Malteser Hilfsdienst e. V. nun bis Ende 2025 weitergeführt werden. Die Stiftung stellt zudem der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler 135.000 Euro zur Verfügung und unterstützt mit dem Geld zwei Vorhaben im Stadtgebiet: Zum einen soll die Außenfläche der städtischen Kinder- und Jugendarbeit auf dem Gelände der Erich-Kästner-Realschule Plus neu gestaltet werden. Zum anderen möchte die Stadt eine Fläche im Bachemer Tal nahe der Lourdeskapelle kaufen, auf der nach der Flutkatastrophe eine Außenstelle der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ eingerichtet wurde.

Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin Jugend, Soziales und Gesundheit, zeigte sich dankbar: „Die Gelder leisten einen großartigen Beitrag zur Förderung junger Menschen im Kreis. Die Spende der Globus-Stiftung hilft uns, neue Angebote zur Berufsorientierung zu schaffen. Die Mittel der Stiftung Eisenbahn-Waisenhort ermöglichen es dem Kreis wie auch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, bestehende Projekte weiter auszubauen. Damit erhalten Kinder und Jugendliche direkte Unterstützung in ihrem Lebensalltag.“