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Mittwoch, 15. Januar 2025

Kreisverwaltung bietet immer mehr Service-Leistungen digital an

Gang zur Behörde in vielen Fällen nicht mehr notwendig

Ein neues Auto anmelden, einen Wohngeldantrag stellen oder die Ehrenamtskarte des Kreises Ahrweiler anfordern: Viele Serviceleistungen der Kreisverwaltung sind auch digital verfügbar. Dank der vielen digitalen Funktionen können Anliegen bequem von zuhause oder von unterwegs aus erledigt werden und oftmals verkürzt sich die Bearbeitungszeit.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat den Anspruch, ihre Angebote stetig zu verbessern und den optimalen Service für die Bürgerinnen und Bürger zu leisten. Das sogenannte Online-Zugangsgesetz (OZG) fordert zudem gesetzlich die schrittweise Digitalisierung von Verwaltungsprozessen. Dadurch wird auch die Arbeit für die Mitarbeitenden erleichtert und interne Abläufe werden effizienter.

In den letzten Jahren hat die Kreisverwaltung etliche Abläufe angepasst und umgestellt, sodass Anträge von Bürgerinnen und Bürgern papierlos erledigt werden können – ohne einen Besuch im Kreishaus. Für die schnelle und zielgerichtete Umsetzung wurde eine Koordinierungsstelle Digitalisierung (KoDig) eingerichtet. Bei der Bereitstellung von digitalen Angeboten müssen zahlreiche interne und externe Prozesse sowie Anforderungen berücksichtigt werden.

Was in der Theorie einfach klingt, gestaltet sich in der Umsetzung schwierig, verrät Kevin Sonntag. Er ist als Digitalisierungsmanager und OZG-Beauftragter der Kreisverwaltung gemeinsam mit Lena Nücken und Markus Balkhausen für die Koordination im Haus verantwortlich. „Die Digitalisierung einer öffentlichen Institution ist komplex und von vielen Faktoren abhängig. Es müssen nicht nur die technischen Voraussetzungen gegeben sein, sondern bei jedem Projekt müssen auch die rechtlichen Vorgaben wie der Datenschutz und die IT-Sicherheit berücksichtigt werden,“ so Sonntag. „Die Umstrukturierung ist ein laufender Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis wir mit den Ergebnissen hundertprozentig zufrieden sind.“ Für das Jahr 2025 ist er dennoch zuversichtlich: „Ich bin guter Dinge, dass wir 2025 den Bürgerinnen und Bürgern weitere Neuerungen anbieten können, die die Behördengänge vereinfachen werden.“

Im Bereich „Bürgerservice“ auf der Webseite der Kreisverwaltung Ahrweiler unter www.kreis-ahrweiler.de sind alle digitalen Angebote aufgeführt. Fragen rund um die Digitalisierung in der Verwaltung beantwortet der Digitalisierungsmanager Kevin Sonntag telefonisch unter 02641 / 975-5164 oder per E-Mail an Kevin.Sonntag@kreis-ahrweiler.de.

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