Montag, 26. August 2024

Frauen in den Räten: Mitreden, Mitwirken, Mitentscheiden

Interaktiver Workshop für politisch aktive Frauen im Kreis Ahrweiler

„Trainiere deine Sichtbarkeit“ – unter diesem Titel bietet die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Rita Gilles, in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Ahrweiler neu- und wiedergewählten Ratsfrauen aus dem Kreis Ahrweiler einen kostenfreien Workshop an. Ziel ist es, den in der Kommunalpolitik aktiven Frauen hilfreiche Tipps für ihre ehrenamtliche Arbeit an die Hand zu geben. Das Angebot ist die Fortführung der Workshop-Reihe „Mehr Frauen in die Räte“, die 2023 stattfand, um Frauen aus dem Kreisgebiet auf eine Kandidatur für die Stadt- und Gemeinderatswahlen im Juni dieses Jahres vorzubereiten und mögliche Hemmschwellen abzubauen.

Im Rahmen des interaktiven Workshops stehen praxisnahe Themen im Fokus. Darunter zum Beispiel Möglichkeiten des strategischen Selbstmarketings und praktische Tools zur gezielten Steigerung der eigenen Sichtbarkeit auf der politischen Bühne. Neben Informationen zur politischen Arbeit in den Ortsbeiräten, Gemeinde- und Stadträten sowie im Kreistag sind interaktive Übungen und Kurztrainings Teil der Veranstaltung.

Um so viele Frauen wie möglich zu erreichen, wird die Veranstaltung an zwei, inhaltlich gleich aufgebauten Tagen angeboten. Diese sind:

• Donnerstag, 12. September 2024, 18 bis 21 Uhr, an der Umweltlernschule Plus in Niederzissen. Eine Teilnahme an der Veranstaltung wird sowohl in Präsenz als auch online angeboten.
  • Samstag, 28. September 2024, 10 bis 13 Uhr, in der Kreisverwaltung Ahrweiler in Bad Neuenahr-Ahrweiler (in Präsenz).

Anmeldung und weitere Informationen auf der Internetseite der KVHS unter https://kvhs-ahrweiler.de/Veranstaltung/cmx668252375817e.html.

Jetzt schon vormerken: Für Dienstag, den 29. Oktober, 18 bis 21 Uhr, ist der Workshop „Einstieg in die Welt der Kommunalfinanzen – Wie lese ich einen Haushaltsplan“ – ebenfalls in der Umweltlernschule Plus in Niederzissen – in hybrider Form geplant. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.