Mittwoch, 2. Oktober 2024

Feierliche Einbürgerung: 219 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus 40 Nationen

In einer feierlichen Zeremonie erhielten Anfang September erneut 219 Menschen offiziell die deutsche Staatsbürgerschaft. Aufgrund der großen Personenanzahl fand die Einbürgerungsfeier dieses Mal im Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler statt. Die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger stammen aus insgesamt 40 verschiedenen Ländern, darunter Afghanistan, Libyen, Marokko, Niederlande, Polen, Syrien, Türkei und Ukraine. Die jüngste Person ist ein halbes Jahr alt, die älteste 75 Jahre.

Die Einbürgerung bringt nicht nur einen neuen rechtlichen Status mit sich, sondern auch die Verantwortung, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Landrätin Cornelia Weigand hieß die neuen Bürgerinnen und Bürger willkommen und betonte in ihrer Rede neben den Rechten auch die Pflichten, die mit der deutschen Staatsbürgerschaft verbunden sind: „Die feierliche Erklärung zu unserem Grundgesetz ist nicht einfach nur eine Formalität. Das ist ein Bekenntnis zu den Werten unseres Landes und zu unserer Demokratie. Diese Werte zu schützen ist ein Auftrag, denn unsere Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.“

Neben der Abgabe der „Feierlichen Erklärung“ ist auch die Übergabe der Einbürgerungsurkunden sowie das gemeinsame Singen der deutschen Nationalhymne fester Bestandteil des Programmablaufs. Neben Beigeordneten und Vertretungen der Fraktionen im Kreistag waren auch Bürgermeister und Imad Mardo, Vorsitzender des Beirates für Migration im Landkreis Ahrweiler, anwesend.

Für viele Eingebürgerte markierte die Zeremonie den Abschluss eines langen Weges, der von der ersten Aufenthaltsgenehmigung über Sprach- und Integrationskurse bis hin zum Einbürgerungsverfahren reichte. Einige der Menschen leben bereits seit vielen Jahren in Deutschland, während andere erst vor Kurzem hierhergekommen sind und nun ihre neue Heimat im Kreis Ahrweiler gefunden haben.

Neu: Online-Antrag auf Einbürgerung
Seit einiger Zeit können Menschen, die einen Antrag auf Einbürgerung stellen möchten, diesen auch online über die Webseite der Kreisverwaltung Ahrweiler einreichen. Unter www.kreis-ahrweiler.de/online-antrag-einbuergerung wird mithilfe eines kurzen Fragebogens ermittelt, ob Anspruch auf eine Einbürgerung besteht. Nach Anmeldung im Nutzerkonto kann der Antrag digital an die Verwaltung gesendet werden.

Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler