Montag, 30. September 2024

Eröffnung der Ausstellung „Frauen in die Räte“ im Foyer der Kreisverwaltung

Am Mittwochabend eröffnete Landrätin Cornelia Weigand die Ausstellung „Frauen in die Räte“ im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler. Die Ausstellung widmet sich der politischen Teilhabe von Frauen im Kreis und beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Frauen in kommunalen Gremien gegenübersehen.

Dabei greift die Ausstellung auch aktuelle Entwicklungen in den Kommunen des Kreises auf. Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler, Rita Gilles, unterstrich in ihrer Rede, dass es bei der Darstellung jedoch um mehr als nur Fakten ginge: „Wir wollen ein differenziertes Bild der Repräsentanz von Frauen in den Räten in unserem Landkreis zeigen. Neben der Darstellung von Zahlen kommen auch die Ratsfrauen selber zu Wort und erzählen, welche Motivation hinter ihrer Kandidatur steckt.“

Die Ausstellung möchte nicht nur informieren, sondern auch mehr Frauen dazu ermutigen, sich politisch zu engagieren – denn mit dem jetzigen Tempo, mit dem die Repräsentanz von Frauen in politischen kommunalen Gremien steigt, würde erst im Jahr 2069 ein Frauenanteil von 50 Prozent erreicht werden.

Die Ausstellung wurde von der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Ahrweiler entwickelt und ist bis zum 8. November während der Öffnungszeiten im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen.