Freitag, 25. August 2017

HINWEIS (Veröffentlichung vor 7 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Die Vielfalt der hiesigen Kulturen zeigen

Multikulturelles Fest am 3. September in Sinzig

Das Multikulturelle Fest 2017 im Kreis Ahrweiler findet am Sonntag, 3. September, in Sinzig statt. Die Besucher erwartet ab 12 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf dem Kirchplatz in der Stadtmitte.

Ausrichter der 22. Auflage des internationalen Festivals sind die Integrationsbeiräte des Kreises Ahrweiler sowie der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Remagen sowie das Bürgerforum Sinzig. Neben Musik und Vorführungen bieten die Organisatoren um Ali Osman Karga, Vorsitzender des Kreis-Integrationsbeirates, Informationen und Kulinarisches aus verschiedenen Ländern. Der Eintritt ist frei.

Ziel des Festes sei es, „durch das Miteinander von Amateurkunst und Professionellem, Internationalem und Regionalem, Traditionellem und Modernem der Bevölkerung im Kreis Ahrweiler die Vielfalt der hier lebenden Kulturen näherzubringen, Akzeptanz und Toleranz zu fördern und Migrantenvereine kennenzulernen“, so die Ausrichter. Der Veranstaltungsort Sinzig würdige das 750-jährige Jubiläum der Stadt.

Das Bühnenprogramm:

12.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung

12.30 Uhr Kindergruppen

13.00 Uhr Andalusien – Pura Folklore aus Spanien

13.30 Uhr Batida de Samba

14.15 Uhr Konzertgemeinschaft Sieglar-Bonn-Beuel

15.00 Uhr Dancas e Cantares do Ribatoje de Heinsberg – Folklore aus Portugal

16.00 Uhr Dostluk ve Baris – Türkische Folkloregruppe

16.30 Uhr De Kölsche Jung mit Band

18.00 Uhr Pause

18.45 Uhr De Kölsche Jung mit Band (Ende 20.00 Uhr).

Foto: Bunt und vielfältig wird sich das Multikulturelle Fest 2017 in Sinzig präsentieren, so wie die Vorjahresveranstaltung in Remagen (Foto), das die Integrationsbeiräte und Künstler gestaltet haben.