Mittwoch, 8. März 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Der Kreis Ahrweiler hat 24 neue Angler

Im Kreis Ahrweiler gibt es 24 neue Angler. Anfang März hatten sie die Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises bestanden und damit den erforderlichen Sachkundenachweis für die Fischereiausübung erbracht. Das teilt die Kreisverwaltung Ahrweiler mit.

An der Prüfung teilnehmen kann jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und einen mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang besucht hat. Der Kurs vermittelt den angehenden Anglern Fachwissen zu Fisch-, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus werden sie in den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische eingewiesen.

Auch für die nächste Fischerprüfung am 2. Juni 2023 werden wieder Vorbereitungslehrgänge im Kreis Ahrweiler angeboten. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler unter Fischereiwesen | Kreisverwaltung Ahrweiler (kreis-ahrweiler.de)https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/fischereiwesen/.

Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt-, Gemeinde- oder Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.