Dienstag, 9. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Sieben Neuinfektionen im Kreis

Weitere Einrichtung mit Zweitimpfungen versorgt

Heute gibt es sieben Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: jeweils eine in der Stadt Remagen sowie den Verbandsgemeinden Altenahr und Bad Breisig, drei in der Verbandsgemeinde Brohltal und eine in der Gemeinde Grafschaft.

Inzwischen wurde ein weiterer Fall der britischen SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 in der Verbandsgemeinde Adenau nachgewiesen. Der Infizierte und seine nahen Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Damit sind somit insgesamt zehn Fälle der britischen Mutation B.1.1.7 im Kreis Ahrweiler laborbestätigt: fünf in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie jeweils einer in der Stadt Remagen und der Verbandsgemeinde Brohltal.

In der Senioreneinrichtung „St. Anna“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden heute Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal durch ein mobiles Impfteam des DRK mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 222. 39 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 69 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 230 Infektionen gesamt, davon 211 genesen, 2 Personen verstorben, 17 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 175 Infektionen gesamt, davon 153 genesen, 3 Personen verstorben, 19 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 265 Infektionen gesamt, davon 237 genesen, 1 Person verstorben, 27 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 220 Infektionen gesamt, davon 181 genesen, 1 Person verstorben, 38 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 220 Infektionen gesamt, davon 205 genesen, 1 Person verstorben, 14 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 659 Infektionen gesamt, davon 598 genesen, 9 Personen verstorben, 52 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 395 Infektionen gesamt, davon 375 genesen, 1 Person verstorben, 19 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 538 Infektionen gesamt, davon 481 genesen, 21 Personen verstorben, 36 aktuell infizierte Personen.