Sonntag, 20. Dezember 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 4 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 29 Neuinfektionen im Kreis

Zwei bestätigte Infektionen in der Grundschule St. Martin Remagen

Heute gibt es 29 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: elf in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, fünf in der Stadt Remagen, drei in der Stadt Sinzig, jeweils zwei in den Verbandsgemeinden Adenau und Bad Breisig sowie je drei in der Verbandsgemeinde Brohltal und der Gemeinde Grafschaft.

In der Grundschule St. Martin in Remagen wurde in zwei Klassen jeweils eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bestätigt. Deshalb wurden in enger Abstimmung zwischen Gesundheitsamt und der Schulleitung die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weitere Informationen sind über die betroffene Einrichtung zu erhalten.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 298. 23 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 141 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 169 Infektionen gesamt, davon 151 genesen, 1 Person verstorben, 17 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 125 Infektionen gesamt, davon 103 genesen, 2 Personen verstorben, 20 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 196 Infektionen gesamt, davon 158 genesen, 38 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 134 Infektionen gesamt, davon 113 genesen, 1 Person verstorben, 20 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 158 Infektionen gesamt, davon 135 genesen, 23 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 458 Infektionen gesamt, davon 369 genesen, 7 Personen verstorben, 82 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 274 Infektionen gesamt, davon 216 genesen, 1 Person verstorben, 57 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 311 Infektionen gesamt, davon 259 genesen, 11 Personen verstorben, 41 aktuell infizierte Personen.