Mittwoch, 18. Februar 2026
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Arbeitsbedingungen verbessern, Gesundheit fördern
Kreisverwaltung führt internen Prozess fort
Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am Arbeitsplatz dauerhaft zu verbessern, Belastungen zu verringern und damit die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden zu stärken.
In 14 Sitzungen erarbeitete eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Beschäftigten und Führungskräften aller Fachbereiche sowie Vertretungen des Personalrats, der Schwerbehindertenvertretung und der Gleichstellungsbeauftragten, einen Entwurfsplan, der Vision wie auch strategische Ziele formuliert. Grundlage war eine Befragung der Mitarbeitenden, die gemeinsam mit der Unfallkasse im Jahr 2024 durchgeführt wurde. Diese diente als Analyse der Ausgangssituation und berücksichtigte unter anderem Arbeitsbedingungen, psychische Belastungen und gesundheitliche Aspekte. In einem nächsten Schritt entwickelten die Beschäftigten anhand der Ergebnisse in sogenannten Ideentreffen innerhalb der jeweiligen Abteilungen Verbesserungsvorschläge und Maßnahmen zur Umsetzung. Diese mündeten beispielsweise in Sport- und Bewegungsangeboten sowie Seminaren zu Themen wie psychische Belastungen oder Führungsqualitäten.
Auch wenn die Begleitung durch die Unfallkasse nun endet, wird der interne Prozess fortgeführt, betonte Landrätin Cornelia Weigand: „Der Grundstein ist gelegt, nun wollen wir die Arbeits- und Organisationsstrukturen verstetigen und das Grobkonzept verfeinern. Die Bemühungen der letzten zwei Jahre und die erreichten Ergebnisse sollen auch eine nachhaltige Wirkung entfalten. Denn mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffen wir Strukturen, die unsere Mitarbeitenden langfristig unterstützen und ein gesundes Arbeitsumfeld fördern“, sagte Landrätin Weigand.
Für Dr. Christoph Heidrich, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, ist es beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement in den vergangenen zwei Jahren das BGM in der Kreisverwaltung Ahrweiler strukturell, konzeptionell und inhaltlich entwickelt wurde. „Auch wenn unsere Prozessbegleitung endet, bleibt die Unfallkasse als zuverlässige Partnerin an der Seite der Kreisverwaltung“, versprach Heidrich.
Das BGM wird fest in der Organisation verankert, um die zukünftige Umsetzung zu bündeln und zu erweitern. Vorgesehen sind unter anderem zusätzliche Gesundheitskurse, Seminare zur mentalen Gesundheit sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten. Auch ein modernes Kantinenkonzept ist vorgesehen.
