Dienstag, 2. Juli 2024

AW-bike trifft auf „Sommerbunt“

E-Bike-Verleihsystem ergänzt Shopping-Wochenende mit kostenlosen Aktionen

Am 6. und 7. Juli 2024 lädt das Event „Sommerbunt“ zum Einkaufen in die Innenstädte der Stadtteile von Bad Neuenahr und Ahrweiler sowie ins Mittelzentrum ein. Neben den Angeboten der Einzelhändler und Geschäfte, die am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, warten auf die Besucherinnen und Besucher besondere Aktionen in den Straßen. Als entspannte und klimafreundliche Alternative zum Auto steht neben einem Busshuttle in diesem Jahr erstmals auch das AW-bike mit einem besonderen Angebot zur Verfügung.

Um sich mit den Rädern und der Funktionsweise der App vertraut zu machen, haben Interessierte die Möglichkeit, das AW-bike das gesamte Wochenende über kostenlos zu testen. Für „Sommerbunt“ wird zusätzlich zu den regulären Stationen eine temporäre Verleihstation in Bad Neuenahr am Alten Markt (Ecke Moses / Vitahris Apotheke) eingerichtet. Besucherinnen und Besucher können so von einer der rund 20 Stationen im Kreisgebiet das Shopping-Event in Bad Neuenahr direkt ansteuern oder zwischen den beiden Stadtteilen pendeln. Wer ein AW-bike an der Extra-Station oder an der bereits bestehenden Station am Ahrtor in Ahrweiler zurückgibt, erhält im Nachgang automatisch eine Gutschrift für die Fahrt. Wird das AW-bike an einer anderen Station abgegeben, erfolgt keine Rückerstattung.

Ein Beispiel: Leiht man ein Rad am Remagener Bahnhof aus und fährt damit zur Station in Bad Neuenahr am Alten Markt oder am Ahrweiler Ahrtor, ist die Fahrt am ersten Juli-Wochenende kostenlos.

Ergänzt wird die temporäre Verleihstation in Bad Neuenahr zudem durch einen Infostand. Der Anbieter „nextbike“ steht während der oben genannten Zeiten für Fragen bereit und erläutert die Funktionsweise der Räder sowie die Bedienung der App. Außerdem bietet ein Parcours Gelegenheit, das AW-bike zu testen, ohne es selbst auszuleihen. Und mitmachen lohnt sich: Wer die Teststrecke „erfolgreich“ absolviert, wird mit Gutscheincodes für 30 Freimuten belohnt.

Weitere Informationen zum AW-bike gibt es online unter https://kreis-ahrweiler.de/aw-bike. Mehr zu „Sommerbunt“ erfahren Interessierte unter https://www.ahrtal.de/events/sommerbunt/event.html.

AW-bike im VRM Verleihsystem