Donnerstag, 6. Oktober 2022

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Ausstellung „Hochwasservorsorge: Zukunft gemeinsam gestalten“ in Adenau

HKC-Infomobil berät am Eröffnungstag zur privaten Hochwasservorsorge

Nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig wird die Wanderausstellung „Hochwasservorsorge: Zukunft gemeinsam gestalten“ der Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ ab Mittwoch, 12. Oktober, auch in Adenau gezeigt.

Die Ausstellung stellt unter anderem den Zusammenschluss der Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ vor und beschreibt, wie die Hochwasser- und Starkregenvorsorge an der Ahr und ihren Zuflüssen in Zukunft aussehen soll. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie die Wissenschaft einen Beitrag leisten kann, um die Region bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu unterstützen.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ gemeinsam mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität.
Sie wird bis zum 19. Oktober in der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstraße 15-19 in Adenau zu folgenden Öffnungszeiten gezeigt: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr.

Am Eröffnungstag der Ausstellung, 12. Oktober, steht von 11 bis 15 Uhr das Info-Mobil des „HochwasserKompetenzCentrum“ (HKC) vor der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau. Die Expertinnen und Experten des HKC beraten zum praxisgerechten und wirtschaftlichen Schutz der eigenen Immobilie vor Starkregen und Hochwasser. Neben detaillierten Informationen zur Eigenvorsorge können die vorgestellten Objektschutzmaßnahmen mithilfe der mobilen Ausstellung direkt im Einsatz demonstriert werden.

Im Anschluss wird die Wanderausstellung noch vom 20. bis 28. Oktober 2022 in der Containeranlage im Ortsteil Altenburg, Schulstraße 5, 53505 Altenahr zu sehen sein. Auch hier ist am ersten Tag der Ausstellung, 20. Oktober, zwischen 11 und 15 Uhr das Info-Mobil des HKC vor Ort.

Weitere Informationen zur Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ sowie zur Ausstellung und zum HKC-Info-Mobil gibt es auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de/landkreis/fluthilfen-wiederaufbau/.