Dienstag, 9. Juli 2024

Angebote für ältere Menschen vor Ort

Aktualisierter Flyer nun für das gesamte Kreisgebiet verfügbar

Bereits seit Juli 2022 bietet der Flyer „Angebote für Seniorinnen und Senioren“ eine Übersicht über Treffpunkte, Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag und Bewegungsmöglichkeiten für ältere Menschen. Während sich die Übersicht zunächst auf das Aufbaugebiet nach dem Flutereignis bezog, informiert die vierte, jetzt neu erschienene Auflage des Flyers erstmalig über Angebote im gesamten Kreisgebiet.

„Die Idee hinter dem Flyer zielte zunächst darauf ab, älteren Menschen und auch Fachkräften einen Überblick in der sich ständig verändernden Angebotslandschaft zu ermöglichen“, berichtet Karl-Heinz Porz, Leiter der Sozialabteilung der Kreisverwaltung. Aufgrund der positiven Resonanz auf den Flyer habe man sich entschieden, die Zusammenstellung weiter auszubauen: „Wir möchten auch weiterhin über die bestehenden Aktionen vor Ort informieren und somit die Begegnung, Mobilität und Bewegung von Seniorinnen und Senioren fördern – und das im gesamten Kreisgebiet.“

Zusammengetragen wurden die Informationen auch dieses Mal wieder durch die „Arbeitsgemeinschaft Seniorenarbeit“, an deren Treffen neben Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung, die Gemeindeschwestern Plus, die Pflegestützpunkte, die Kirchengemeinden, das Mehrgenerationenhaus und der Hospiz-Verein sowie Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen wie den Maltesern, der AWO oder dem Deutschen Roten Kreuz teilnehmen.

Der Flyer ist in den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen, der Gemeindeverwaltung Grafschaft, in der Kreisverwaltung Ahrweiler, bei den Mitgliedern der „AG Seniorenarbeit“ und an den Info-Points erhältlich. Darüber hinaus steht er auch online unter https://kreis-ahrweiler.de/familie_senioren/angebote-fuer-seniorinnen-und-senioren/ als Download zur Verfügung.