Montag, 6. März 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Aktualisierte Broschüre gibt Überblick über Hilfsangebote und Beratungsstellen

Neuauflage listet niederschwellige Beratungen, Hotlines sowie psychiatrische und psychotherapeutische Angebote im Kreis Ahrweiler auf

Nach der Flutkatastrophe leiden zahlreiche Betroffene, Gäste und Helfende noch immer an den seelischen Folgen dieses Ereignisses. Die „Kooperationsgemeinschaft zur Stärkung der psychischen Gesundheit im Ahrtal“, gegründet auf Initiative des Kreises, stellt die Behandlung und den Umgang mit den psychischen Auswirkungen der Katastrophe als wesentliche Säule des Wiederaufbaus in den Mittelpunkt. Um den Zugang zu Hilfsangeboten zu erleichtern, ist nun eine Neuauflage der erfolgreichen Info-Broschüre erschienen, die den Betroffenen einen Überblick über die vorhandenen Angebote verschaffen soll.

Die Broschüre „Psychosoziale und psychologische Beratung und Betreuung“ fasst die niederschwelligen Beratungsangebote, die Hotlines sowie die psychiatrischen und psychotherapeutischen Angebote im Kreis Ahrweiler übersichtlich zusammen. Die Unterstützungsleistungen reichen dabei von bereits vor der Flut etablierten Angeboten bis hin zu im Rahmen des Aufbaus neu entstandenen Hilfen.

Weil die gedruckte Erstauflage bereits nach wenigen Wochen vergriffen war, hat sich die Kooperationsbereitschaft dazu entschieden, kurzfristig eine Neuauflage herauszugeben. „Trotz des relativ kurzen Zeitraums zwischen den Auflagen enthält die Neuauflage eine ganze Reihe von Änderungen. Das spiegelt aus Sicht der Kooperationsgemeinschaft die auch noch eineinhalb Jahre nach der Flut bestehende dynamische Entwicklung in der Beratungs- und Betreuungslandschaft wider“, sagt Theo Lassau, für die Neuauflage mitverantwortlicher Sachbereichsleiter beim Kreissozialamt. Analog zur Erstauflage finden sich in der Broschüre ausschließlich Angebote und Dienstleistungen anerkannter und nachweislich fachkundiger Anbieter und Träger.

Die Print-Ausgabe der Broschüre ist sowohl in den Verwaltungen der Kommunen, im Kreishaus als auch bei den Info-Points erhältlich und steht im Internet als Download unter https://kreis-ahrweiler.de/landkreis/fluthilfen-wiederaufbau/ zur Verfügung.

Hinweis: Trotz aller Sorgfalt kann es aufgrund des sich stetig anpassenden Angebots zu Änderungen kommen. Sollten Beratungsmöglichkeiten in der Auflistung fehlen, können diese gerne per E-Mail an psychiatriekoordination@kreisahrweiler.de oder unter der Servicenummer 02641 / 975-937 mitgeteilt werden.

Die zweite Auflage der Info-Broschüre zu psychosozialen und psychologischen Beratungsangeboten ist erscheinen. Foto: Stegmann/Kreisverwaltung Ahrweiler

Zum Hintergrund:

Die „Kooperationsgemeinschaft zur Stärkung der psychischen Gesundheit im Ahrtal“ wurde infolge der Flutkatastrophe im November 2021 gegründet. Kooperationspartner sind die Dr. von Ehrenwall’sche Klinik, die DRK-Fachklinik für Kinder und Jugendliche, der Hospiz-Verein RheinAhr e.V. sowie die Kreisverwaltung Ahrweiler. Das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt die Kooperationsgemeinschaft finanziell. Zu den Aufgaben und Zielen gehört unter anderem, die Bedarfe, Dienstleistungen und Angebote psychiatrischer und psychosozialer Leistungen im Flutgebiet zu ermitteln, zu erfassen und darzustellen.