Hinweise für Veranstalter

Veranstaltungen im Einklang mit der Natur

Sie planen eine Veranstaltung außerhalb der bebauten Ortslage? Bitte beachten Sie, dass Veranstaltungen dort nicht uneingeschränkt möglich und im Einklang mit der Natur durchzuführen sind. Was Sie bei der Planung beachten müssen, erfahren Sie in unserem Infoblatt.

Ansprechpartnerin für die Beantragung einer naturschutzrechtlichen Genehmigung:
Abt. 4.5 – Umwelt / Untere Naturschutzbehörde
Viktoria Kugel
E-Mail: viktoria.kugel@kreis-ahrweiler.de

Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen

Sie planen eine Lauf- oder Radsportveranstaltung oder eine Oldtimer Rundfahrt? Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen nehmen diese in der Regel mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Deshalb benötigen Sie zur Durchführung eine Erlaubnis. Parallel zur Erlaubnis muss eine Verkehrsrechtliche Anordnung bei der Verkehrsbehörde beantragt werden.

Ansprechpartner bei der Verkehrsbehörde:
Abt. 3.2 – Verkehrswirtschaft/Jagd- und Waffenwesen
Jörg Schubert
E-Mail: Joerg.Schubert@kreis-ahrweiler.de

Kulturelle Veranstaltungen

Der Kreis Ahrweiler fördert kulturelle Initiativen und trägt zur Vernetzung und Stärkung des kulturellen Lebens bei. Der Fokus liegt darauf, kulturelle Highlight-Projekte von kreisweiter, regionaler und überregionaler Strahlkraft zu unterstützen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartnerin zur Förderung von Kulturprojekten:
Abt. 4.6 – Förderprogramme/Landwirtschaft
Kulturreferentin Sarah Kasper-Brötz
Telefon: 02641 / 975-586
E-Mail: Sarah.Kasper-Broetz@kreis-ahrweiler.de

Touristische Veranstaltungen

Sie haben allgemeine Fragen zur Durchführung von touristischen Veranstaltungen im Kreis Ahrweiler? Die Tourismusförderung des Kreises ist zentrale Ansprechpartnerin für touristische Belange, die den gesamten Kreis Ahrweiler betreffen und stellt die Schnittstelle der drei Regionalagenturen und weiterer touristischer Akteure dar.

Ansprechpartnerin für die Tourismusförderung:
Abt. 1.3 – Wirtschafts- und Tourismusförderung
Maike Gausmann-Vollrath