Donnerstag, 2. Mai 2024
++ 5. Update: Aktualisierung Wetterlage ++
Aufgrund des angekündigten Starkregenereignisses kommt es nach wie vor zu einer Vielzahl an Einsätzen in der Gemeinde Grafschaft und den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig. Der Schwerpunkt der Einsätze liegt weiterhin in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.
➡ Der Kreis befindet sich derzeit in Alarmstufe 4 von 5. Es wurde bislang – entgegen vieler Falschmeldungen auch in den Medien – nicht Alarmstufe 5 („Katastrophenfall“) ausgerufen.
➡ Bislang gibt es keine Verletzten.
➡ Mehr als 300 Kräfte sind aktuell im Einsatz.
➡ Die Pegelstände der Ahr sowie ihrer Nebenflüsse und -bäche sind bisher unbedenklich, werden aber weiterhin engmaschig beobachtet.
➡ Es ist bislang zu keinem Ausfall der kritischen Infrastruktur gekommen.
➡ Der Großteil der Einsätze bezieht sich auf vollgelaufene Keller und überflutete Straßen.
➡ Die Technische Einsatzleitung (TEL) steht in engem Austausch mit den Feuerwehren vor Ort, der Bundeswehr, dem THW, dem DRK und dem LBM sowie der Polizei. Auch Landrätin Cornelia Weigand und ein Meteorologe sind weiterhin vor Ort.
⚠ Die Lage ist noch nicht vorüber! Es regnet auch weiterhin. Größere Wassermengen werden aktuell aber nicht mehr erwartet (Stand jetzt). Da die Wetterlage jedoch sehr dynamisch ist, kann keine Entwarnung gegeben werden. Die Situation wird durch die TEL weiterhin aufmerksam beobachtet – auch in der Nacht. Mögliche Änderungen werden über die bekannten Kanäle und die Warnmittel (WarnApps etc.) kommuniziert.
Bitte beachten Sie die Warnungen weiterhin aufmerksam!
➡ Hinweis: Mit der App „Meine Pegel“ können Pegelstände von Zu- und Nebenflüssen oder Wetterwarnungen auf dem eigenen Smartphone im Blick behalten werden: www.hochwasserzentralen.info/meinepegel