Breadcrump

Freitag, 19. Januar 2024

Schneeschmelze lässt Pegel steigen

Aufgrund des einsetzenden Tauwetters und der damit verbundenen Schneeschmelze steigen die Pegel der Ahr sowie ihrer Nebenflüsse und -bäche in den kommenden Tagen an. Die jeweiligen Höchststände der Meldepegel werden am Montag und Dienstag, 22. und 23. Januar 2024, erwartet.

Die Wetterlage sowie die Pegelstände werden derzeit durch die örtlichen Feuerwehren und jeweiligen Kommunen sowie die zuständige Stelle in der Kreisverwaltung engmaschig beobachtet, um schnellstmöglich auf sich verändernde Situationen reagieren zu können.

Handlungsempfehlungen:

  • Räumen Sie ufernahe Bereiche. Denn: Ablagerungen an Gewässerrändern könnten weggespült werden. Dies erhöht die Gefahr von Treibgut, das sich an Engstellen im Flusslauf stauen kann.
  • Beachten Sie die lokalen Informationen und Vorhersagen aufmerksam.

Weitere Infos:
➡ Detaillierte Angaben zu Pegelständen veröffentlicht die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz unter https://hochwasser.rlp.de/.
➡ Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat unter bit.ly/3JmRhVd zusammengefasst, wo und ab welchen Wasserständen mit einem Hochwasserereignis zu rechnen ist.
➡ Informationen zur Wetterlage gibt es unter https://www.wettergefahren.de und unter https://www.dwd.de.

MENU