Montag, 16. Oktober 2023
Wochenendverkehr: Radbus fährt noch bis 1. November
Mit dem Ziel, die Situation für den Radverkehr in dem derzeit noch unbefahrbaren Abschnitt des Ahrradwegs zwischen Walporzheim und Altenahr zu verbessern, hat der Kreis- und Umweltausschuss bereits im Sommer dem Einsatz eines zusätzlichen Linienbusses mit Fahrradanhänger zugestimmt. Dieser fährt samstags sowie an Sonn- und Feiertagen in der Zeit vom 2. September bis zum 1. November 2023 zwischen den Bahnhöfen Ahrweiler und Ahrbrück.
Das Angebot richtet sich nicht nur an Gäste des Ahrtals, sondern insbesondere an Einheimische, denen so die Möglichkeit eröffnet wird, aus Mayschoß, Rech und Dernau wieder die befahrbaren Radwege zu erreichen oder aber aus Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler und von der Oberahr kommend Veranstaltungen oder andere Ziele im Bereich Walporzheim/Ahrbrück mit dem Rad zu erreichen.
Das Angebot besteht probeweise bis zum Saisonschluss am 1. November und beinhaltet Kapazitäten für 22 Fahrräder. Sollte das Angebot gut angenommen werden, besteht die Möglichkeit der Fortführung für die kommenden beiden Jahre. Ab 2026 soll die Fahrradbeförderung wieder durch die Ahrtalbahn übernommen werden.
Weitere Angebote für die Fahrradmitnahme in der Ahrtalbahn bestehen derzeit zwischen Walporzheim und Remagen. Zwischen Ahrbrück und Rheinbach verkehrt die Linie 844 über Kalenborn täglich mit einem Fahrradanhänger. Der Fahrplan ist unter www.ahrtal.de/ahrradweg abrufbar.