Freitag, 28. April 2023
Erfolgreicher Tag der offenen Tür an der Umweltlernschule Plus in Niederzissen
Interessierte informieren sich über Angebote und Projekte
Ende März öffnete die Umweltlernschule Plus in Niederzissen ihre Pforten für die Öffentlichkeit – insbesondere für interessierte Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte – und lud zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten das pädagogische Konzept der Schule hautnah erleben und sich über die vielfältigen Angebote und Projekte informieren.
Während der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen die Umweltlernschule Plus kennenlernen. Mit dem Volk der Blattschneideameisen wird etwa das Recyclingsystem anschaulich dargestellt, ein Abfallfriedhof zeigt die lange Verrottungsdauer von unterschiedlichen Stoffen wie Glas und Plastik, das Gewächshaus bietet – mithilfe der zertifizierten Komposterde des Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) – saisonal angebautes Obst und Gemüse und das hauseigene Labor lädt zum Experimentieren ein. Außerdem konnten sich die Gäste über die pädagogische Arbeit der Schule informieren und mit den Mitarbeitenden des AWB ins Gespräch kommen.
„Wir sind sehr glücklich über die große Resonanz beim Tag der offenen Tür und das Interesse an unserer Umweltlernschule“, so AWB-Werkleiter Sascha Hurtenbach. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern sowie auch den Lehrkräften eine Bildung vermitteln, die sie befähigt, verantwortungsvolle Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes zu treffen. Mit unserem pädagogischen Konzept wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Gesellschaft positiv entwickelt.“
Die Umweltlernschule Plus in Niederzissen setzt mit ihrem pädagogischen Konzept neue Maßstäbe in der Umweltbildung und trägt dazu bei, dass sich eine umweltbewusste Denkweise in der Gesellschaft verankert. Der erfolgreiche Tag der offenen Tür zeigt, dass das Interesse an einer nachhaltigen Bildung groß ist und dass die Umweltlernschule Plus auf dem richtigen Weg ist. Weitere Informationen liefert die Internetpräsenz www.uls-plus.de.